-- Anzeige --

Containerschiffe kollidieren im Suez-Kanal

01.10.2014 10:03 Uhr
Containerschiffe kollidieren im Suez-Kanal
Die Colombo Express von Hapag Lloyd fährt unter deutscher Flagge
© Foto: Hapag Lloyd

Die „Colombo Express“ von Hapag-Lloyd ist am Montagmorgen mit einem Schiff der dänischen Reederei Maersk zusammengestoßen.

-- Anzeige --

Port Said. Bei der Einfahrt in den Suez-Kanal auf Höhe des Hafens Port Said ist es am Montagmorgen zwischen dem Hapag-Lloyd-Schiff „Colombo Express“ (8.750 Standardcontainer, TEU) und der „Maersk Tanjong“ zu einer Berührung beider Schiffe gekommen. Das teilte die Hamburger Reederei Hapag Lloyd mit. Es gebe nach ersten Erkenntnissen keine Verletzten und auch keine Umweltschäden.

Die Colombo Express wurde nur leicht am Bug beschädigt, zudem wurde ein Leercontainer leicht beschädigt*. Dennoch konnten beide Schiffe ihre Fahrt fortsetzen. Der genaue Hergang des Vorfalls werde gegenwärtig untersucht, sagte ein Sprecher von Hapag Lloyd. Nach ersten Erkenntnissen fuhr das deutsche Schiff bei der Einfahrt in den Suez-Kanal im Konvoi. Das dänische Schiff wollte vom Hafen Port Said kommend in den Konvoi einfädeln. Bei dem Manöver kam es zu dem Zwischenfall. Über die Ursachen liegen laut Hapag Lloyd aber derzeit noch keine Erkenntnisse vor. An Bord der Schiffe befanden sich Lotsen. Das 335 Meter lange Schiff von Hapag Lloyd fährt unter deutscher Flagge im Liniendienst EUM von Europa nach Asien. Die Colombo Express startete am 14. September in Genua mit dem Ziel Shenzen (China). Nächste Station des Containerschiffs ist der arabische Hafen Dschidda im Roten Meer. Die dänische Reederei Maersk bestätigte lediglich, dass es zu dem Zwischenfall gekommen ist und dass neben leichten Beschädigungen am Schiff auch acht Container über Bord gegangen seien. Zum Hergang des
Unfalls könne man sich derzeit nicht äußern. Zunächst soll es weitere Untersuchungen im Hafen von Dschidda geben. (diwi)

Auf dem Videoportal Youtube gibt es ein Video des Zwischenfalls.

 * an dieser Stelle wurde die Meldung nachträglich verändert

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.