-- Anzeige --

CMA CGM schreibt wieder schwarze Zahlen

07.06.2013 13:10 Uhr
CMA CGM schreibt wieder schwarze Zahlen
Die Reederei schreibt den Ertragsgewinn einem Wachstum beim Containervolumen von drei Prozent zu
© Foto: Picture Allianz/dpa/Christian Charisius

Die französische Reederei CMA CGM hat im ersten Quartal einen Nettogewinn von 102 Millionen US-Dollar erzielt.

-- Anzeige --

Marseille. Die französische Reederei CMA CGM hat im ersten Quartal einen Nettogewinn von 102 Millionen US-Dollar (77,6 Millionen Euro) und einen Zuwachs von sechs Prozent beim Ertrag in Höhe von 2,9 Milliarden Euro gegenüber dem letzten Jahr bekannt gegeben. Im letzten Jahr wurde in den ersten drei Monaten ein Verlust von 182,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Ebitda (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibung) im ersten Quartal belief sich auf 196,3 Millionen Euro.

Das Unternehmen schreibt den Ertragsgewinn einem Wachstum beim Containervolumen von drei Prozent auf 2,7 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) sowie einem Anstieg bei den Frachttarifen von ebenfalls drei Prozent zu. Zudem konnten die Schulden auf 3,2 Milliarden Euro am Ende des ersten Quartals gesenkt werden.

Für die Zukunft rechnet die Reederei „dank der geografischen Aufstellung der Firma und der Fähigkeit die eigene Kostenstruktur effektiv zu managen“ mit überdurchschnittlichen Ergebnissen. In Bezug auf den Markt ist CMA CGM weniger positiv und erwartet einen unbeständigen Markt. Insbesondere im Asien-Europa-Handel sind stark fallende Tarife seit dem Chinesischen Neujahr zu verzeichnen. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.