-- Anzeige --

China-Verkehre: DB Cargo und BMW schließen neuen Mehrjahresvertrag

30.08.2016 11:01 Uhr
China-Verkehre: DB Cargo und BMW schließen neuen Mehrjahresvertrag
DB Cargo ist die Gütertochter der Deutschen Bahn
© Foto: Deutsche Bahn AG/Claus Weber

Die Gütertochter der Deutschen Bahn transportiert weiter Autoteile und Komponenten für BMW über die transsibirische Route.

-- Anzeige --

Berlin. Die BMW Group hat DB Cargo erneut mit der Beförderung von Fahrzeugteilen aus den Werken Leipzig und Regensburg über die transsibirische Route bis zum Standort von BMW Brilliance Automotive in Shenyang in Nordchina beauftragt. Der neue Mehrjahresvertrag beinhaltet zwei Züge pro Woche und ein Volumen von rund 2.500 Containern pro Jahr. Das teilte DB Cargo mit.

„Wir freuen uns, mit dem neuen Vertrag an die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit BMW bei den Chinaverkehren anzuknüpfen“, sagt Andreas Busemann, Vorstand Vertrieb von DB Cargo. „Wir haben unser Konzept beständig weiterentwickelt und etwa die Transportzeit auf der Schiene von ehemals 23 auf weniger als 17 Tage verkürzt. So sind mittlerweile auch Tür-zu-Tür-Zeiten von unter 20 Tagen möglich.“ Das ist fast doppelt so schnell wie per Seefracht.

Bereits rund als 15.000 Container habe DB Cargo seit 2010 für BMW nach China befördert. Dabei biete das Schienengüterverkehrs-Unternehmen als Lead-Logistics-Provider Leistungen entlang der gesamten Transportkette: So seien beispielsweise Abfahrts- und Ankunftszeiten der Container jederzeit über eine IT-Plattform abrufbar.

Die Autoteile und Komponenten werden in Shenyang für die Fertigung von Fahrzeugen für den chinesischen Automobilmarkt benötigt. Die Transsibirische Route führt auf 11.000 Kilometern durch Polen, Weißrussland und Russland nach China. Neben BMW nutzen weitere Kunden aus dem Automotive-Bereich diese Zugverbindung, die auch Ziele in Nordost- und Ostchina wie Changchun, Peking und Shanghai bedient. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.