-- Anzeige --

Charterway steigt in die Trailer-Vermietung ein

24.09.2014 17:08 Uhr
Charterway steigt in die Trailer-Vermietung ein
Charterway-Chef André Girnus rechnet auch künftig mit stabilen Mietraten
© Foto: Daimler

LKW-Vermieter arbeitet an Auslandsexpansion und blickt optimistisch auf 2015.

-- Anzeige --

Hannover. Die Vermiet-Tochter des Daimler-Konzerns, Charterway, vermietet jetzt auch eigene Trailer, bislang wurden gezogene Einheiten über die MAN-Tochter Euro-Leasing angeboten. Das bestätige Charterway-Chef André Girnus am Mittwoch am Rande der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Bislang verfügt Charterway über 150 eigene Trailer, bis zum Jahresende sollen es 200 sein. „Wir wollen die Flotte dann schrittweise vergrößern“, sagt Girnus. Zum Vergleich: Die Flotte umfasst derzeit laut dem Geschäftsführer 6000 LKW und 2000 Transporter.

Zudem arbeitet der LKW-Vermieter an der Expansion ins Ausland. „Wir starten noch in diesem Jahr Pilotprojekte für die Kurzzeitmiete in den Niederlanden und in Frankreich“, sagt Girnus. Insgesamt sei das Geschäftsjahr 2014 bislang „deutlich erfolgreich gelaufen“ und nicht von der Ukraine-Krise betroffen. Verglichen mit 2013 ist die Flotte um 1000 Einheiten gewachsen und bewege sich auf dem gleichen Auslastungsniveau wie im Vorjahr. „Stand heute sehen wir auch für 2015 keine Wirtschaftskrise aufziehen“, so Girnus weiter. Mit einem „Stressszenario“ wegen der Ukraine-Krise plane sein Unternehmen nicht.

Aktuell sieht Girnus einen Trend zu etwas längeren Mietdauern und rechnet mit weiterhin stabilen Mietraten.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.