-- Anzeige --

CD Cargo erhält Lizenz für Österreich

12.07.2017 16:59 Uhr
CD Cargo erhält Lizenz für Österreich
Die Güterverkehrs-Tochter der tschechischen Staatsbahn darf ihre Dienste jetzt auch in Österreich anbieten
© Foto: PKP PLK

Die Güterverkehrs-Tochter der tschechischen Staatsbahn darf in Österreich jetzt eigenständig Züge fahren. Von der Erlaubnis erhofft sich CD Cargo eine stärkere Präsenz in Mitteleuropa.

-- Anzeige --

Prag/Wien. Die Güterverkehrs-Tochter der tschechischen Staatsbahn, CD Cargo, kann jetzt eigenständig Güterzüge in Österreich fahren. Ende Juni erhielt die Bahngesellschaft vom österreichischen Verkehrsministerium die sogenannte Sicherheitsbescheinigung für den selbständigen Markteintritt in Österreich. Zusammen mit der Entscheidung weitere Vectron-Lokomotiven von Siemens zu erwerben sei das ein wichtiger Schritt in Richtung Expansion in neue Märkte und Neugeschäfte außerhalb von Tschechien, hieß es seitens CD Cargo.

CD Cargo wurde im Dezember 2007 gegründet und ist aktuell mit 7000 Mitarbeitern das größte Güterzugunternehmen in Tschechien. Gemessen am Güterverkehrsaufkommen zählt die České dráhy-Tochter eigenen Angaben zufolge zu den fünf größten Eisenbahngesellschaften in der EU. Das strategische Ziel von CD Cargo ist es, die führende Marktposition im Güterbahnverkehr in Tschechien aufrechtzuerhalten und in der Region Mitteleuropa stärkere Präsenz zu zeigen. (mf/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.