-- Anzeige --

Cargoitalia kauft Alitalia Cargo

18.02.2009 11:34 Uhr
Cargoitalia kauft Alitalia Cargo
Die Alitalia-Frachtjets dürfen wieder abheben (Bild: Alitalia)

Ehemalige Alitalia-Frachttochter findet neuen Eigentümer: Fünf Frachtflugzeugen vom Typ MD-11F werden wieder in Dienst gestellt

-- Anzeige --

Mailand. Die in Mailand beheimatete Gesellschaft Cargoitalia hat die Frachtdivision der privatisierten Alitalia für 14,5 Millionen Euro erworben. Zugleich erwirbt Cargoitalia damit die Flugrechte an fünf Frachtflugzeugen vom Typ MD-11F. Diese wurden Anfang des Jahres vorläufig von der Alitalia-Käufergruppe CAI stillgelegt, weil das Frachtgeschäft des früheren Staatsfliegers völlig unprofitabel war. Cargoitalia will jetzt innerhalb von vier Wochen 15 Piloten einstellen, die bisher auf den MD-11F von Alitalia Cargo eingesetzt wurden. Darüber hinaus sollen pro MD-11F jeweils 15 weitere Cockpitbesatzungen Arbeitsverträge erhalten, sobald die abgestellten Frachter wieder entmottet werden und zum Einsatz kommen. Konkrete Zeitpläne nannte Cargoitalia dafür nicht, sondern verwies auf die Marktsituation, die über die Beschäftigung der Frachtflugzeuge entscheide. Die 2004 gegründete Cargoitalia wurde Mitte Oktober vergangenen Jahres von der Fluglinie Alis Aerolinee Italiane S.p.A. übernommen, deren Tochter sie seitdem ist. Zugleich erwarb Alis mit dem Kauf von Cargoitalia deren amtliche Fluglizenz (AOC). Ziel der zur römischen Lealis-Gruppe gehörenden Alis ist der Aufbau einer italienischen Frachtfluggesellschaft. Zu diesem Zweck wurden bei Airbus Cargoflugzeuge vom neuen Bautyp A330F bestellt. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.