-- Anzeige --

Bundestag: Alkoholverbot für Seelotsen

06.06.2008 10:14 Uhr
Bundestag: Alkoholverbot für Seelotsen
Bei schlechtem Wetter sicher ans Ziel kommen (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Gesetzesänderung: striktes Alkoholverbot für Seelotsen für mehr Sicherheit auf den Wasserstraßen

-- Anzeige --

Berlin. Für Seelotsen im Dienst gilt künftig ein striktes Alkoholverbot. Eine entsprechende Gesetzesänderung wurde am Donnerstagabend vom Bundestag einstimmig verabschiedet. Die Novelle sieht auch vor, dass Bewerbungen erleichtert und alternative Ausbildungswege eröffnet werden. Der Gesetzgeber reagiert damit auf den wiederholt beklagten Nachwuchsmangel in dem Beruf. In Deutschland gibt es derzeit rund 750 Seelotsen. Ihre Aufgabe ist es, für Sicherheit auf den Wasserstraßen zu sorgen. Der Rat des Lotsen ist besonders in engem und schwierigem Fahrwassern gefragt. So hilft der Lotse dem Kapitän, das Schiff auch bei Nebel und Sturm in schmalen Fahrrinnen zwischen tückischen Sandbänken sicher ans Ziel zu steuern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.