-- Anzeige --

Bund erweitert Förderung umweltfreundlicher Binnenschiffe

03.08.2015 11:12 Uhr
Bund erweitert Förderung umweltfreundlicher Binnenschiffe
Der Bund fördert die Anschaffung umweltfreundlicher Motoren für Binnenschiffe
© Foto: BDB

Der Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt feiert höhere Förderpauschale als Erfolg.

-- Anzeige --

Duisburg. Der Bund hat die Förderpauschale für die Anschaffung umweltfreundlicher Binnenschiffe erhöht. Die neue Richtlinie über das Förderprogramm nachhaltiger Modernisierung von Binnenschiffen ist rückwirkend zum 21. Juli 2015 in Kraft getreten, teilt der Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt (BDB) mit.

Bisher wurden emissionsärmere Motoren, Maßnahmen zur Schadstoffminderung und lärmmindernde Maßnahmen pauschal mit 30 Prozent auf die förderfähigen Ausgaben bezuschusst. Diese Pauschale wurde jetzt vom Bundesverkehrsministerium auf 40 Prozent angehoben. Außerdem kann die Zuwendung ab sofort mit anderen Förderprogrammen kombiniert werden – auch über die bisherige Höchstsumme von 200.000 Euro pro Unternehmen in einem Zeitraum von drei Jahren hinaus.

„Damit wurde ein wichtiger Schritt in Richtung einer effektiven und wirtschaftlich machbaren Flottenmodernisierung, die zu einer weiteren Verbesserung der jetzt schon guten Umweltbilanz der Binnenschifffahrt beiträgt, gemacht“, schreibt der BDB in einer Mitteilung.

Der Fördertopf wurde auch finanziell besser ausgestattet: Nachdem bereits von 2014 auf 2015 die bereitgestellten Summe von 1,5 Millionen Euro auf 1,75 Millionen Euro aufgestockt wurden, sind im kürzlich vom Bundeskabinett verabschiedeten Haushaltsentwurf 2016 nun 3 Millionen Euro für die Förderung notiert. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.