-- Anzeige --

Bulgarien verschäft Reifen-Vorschriften

23.10.2017 15:40 Uhr
Bulgarien verschäft Reifen-Vorschriften
Bulgarien hat eine Winterreifenpflicht alle Fahrzeuge im Zeitraum von 15. November bis 1. März eingeführt
© Foto: Continental

Ab sofort müssen alle Fahrzeuge, die im Zeitraum vom 15. November bis 1. März auf bulgarischen Straßen fahren, entweder mit Winterreifen ausgerüstet sein oder über Reifen mit einer gewissen Profiltiefe verfügen.

-- Anzeige --

Sofia. Wie der bulgarischen Verbandes AEBTRI dem Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) mitgeteilt hat, gelten ab sofort neue Vorschriften für die Bereifung von Fahrzeugen in den Wintermonaten in Bulgarien. Demzufolge müssen im Zeitraum vom 15. November bis 1. März alle Fahrzeuge, die dort unterwegs sind, entweder mit Winterreifen ausgerüstet sein oder mit Reifen, die mindestens eine Profiltiefe von vier Millimetern aufweisen. Reifen mit Spikes seien grundsätzlich verboten.

Bei Verstößen droht laut dem BGL eine Strafe in Höhe von rund 26 Euro. Darüber hinaus dürfen die Behörden demnach ein Fahrzeug vorübergehend stilllegen bis das Fahrzeug mit einer ordnungsgemäßen Bereifung ausgerüstet ist. Bisher gab es in Bulgarien keine Winterreifenpflicht, nur die Vorschrift für Lkw, in den winterlichen Monaten Schneeketten bei der Einreise mitzuführen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.