-- Anzeige --

Brunsbüttel kooperiert mit Oberelbehäfen

25.03.2014 11:13 Uhr
Brunsbüttel kooperiert mit Oberelbehäfen
Unterelbe trifft Oberelbe: Frank Schnabel, Geschäftsführer von Brunsbüttel Ports und Heiko Loroff, Geschäftsführer der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH unterzeichneten die neue Kooperationsvereinbarung
© Foto: Helmke

Oberelbe und Unterelbe wollen ihre Zusammenarbeit vertiefen und die Bedeutung der Elbe als Wasserstraße für den Güterverkehr festigen.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) und die Brunsbüttel Ports GmbH wollen ihre 2009 begonnene Kooperation vertiefen. Während eines Arbeitstreffens in Hamburg unterzeichneten Frank Schnabel, Geschäftsführer von BrunsbüttelPorts, und SBO-Geschäftsführer Heiko Loroff eine entsprechende Vereinbarung.

Die Zusammenarbeit konzentriert sich vor allem auf die Frachtarten Schwergut- und Projektladung, konventionelles Schwergut und Massengut. Eine zentrale Rolle sollen dabei Binnenschiffstransporte spielen. Im Einzugsbereich der sächsischen Binnenhäfen gibt es unter anderem Industrieunternehmen die Generatoren oder Komponenten für Windkraftanlagen herstellen können, die nicht oder nur mit großen Aufwand per LKW in einen Seehafen transportiert werden können. Hier, so Schnabel und Loroff, bieten die Oberelbehäfen im Zusammenspiel mit Brunsbüttel eine optimale Logistikkette. Zur SBO gehören die Häfen Roßlau, Torgau, Riesa und Dresden sowie Decin und Lovosice in Tschechien. Gemeinsam wollen sich Schnabel und Loroff dafür einsetzen, dass die Elbe als Wasserstraße für den Güterverkehr nachhaltig erhalten bleibt. Die Elbe muss bis zur Oberelbe schiffbar sein“, fordert Loroff. Nur wenn das sichergestellt sei, würden Unternehmen in modernen Schiffsraum investieren. Derzeit ist die Elbe noch nicht kategorisiert, erst nach Abschluss der Kategorisierung im Jahr 2015 oder 2016 gäbe es Planungssicherheit.

Nicht in die Vereinbarung eingeschlossen ist der Containertransport. Hier ist Sachsen über Containerzüge vor allem gut an den Hafen Hamburg angebunden. Aus der Oberelbe-Region werden vor allem Waren aus dem Bereich chemische Industrie, Maschinenbau und Automotive elbabwärts transportiert. In umgekehrter Richtung spielen Verbrauchsgüter die größte Rolle.  (hel)

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.