-- Anzeige --

Brücke über die Meeresenge von Messina wird immer teurer

17.05.2011 13:10 Uhr
Brücke über die Meeresenge von Messina wird immer teurer
Für den Bau der Brücke über die Meeresenge bei Messina muss Italien wohl bald den Geldkoffer auspacken
© Foto: sagadodo/istockphoto.com

Gesamtkosten sollen voraussichtlich über neun Milliarden Euro betragen / Ursprünglicher Preis war rund 50 Prozent niedriger kalkuliert worden

-- Anzeige --

Rom. Das Mega-Projekt der Brücke über die italienische Meeresenge von Messina wird immer teurer. Nach Wiederaufnahme des Projekts durch die Regierung Berlusconi im Jahr 2008 war man von Gesamtkosten in Höhe von 6,1 Milliarden Euro ausgegangen. Inzwischen ist die Summe auf 7,865 Milliarden Euro angestiegen und wird wahrscheinlich, so schreibt das Nachrichtenmagazin "L’Espresso", bei neun Milliarden Euro ankommen. Das sei eine Steigerung um 50 Prozent noch vor Baubeginn.

Das Magazin beruft sich auf das Team von Wissenschaftlern, das für die Betreibergesellschaft SDM arbeitet. Bisher sind für den Bau erst 1,65 Milliarden Euro von der Regierung bereitgestellt. Wichtige Anschlussarbeiten, zum Beispiel für das Eisenbahn- und Autobahnnetz, deren Kosten auf rund 1,1 Milliarden Euro veranschlagt sind, haben im Budget der Regierung noch keinen Niederschlag gefunden. Die Staatsbahnen als Gesellschafter der künftigen Betreibergesellschaft, die ein Teil der Arbeiten selbst finanzieren sollen, haben erst einmal eine neue Fähre gekauft. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.