17.12.2009 | Transport + Logistik

Brautschau erfolglos: SBB Cargo bleibt Single

SBB Cargo

Basel. Die Pläne der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ihren Güterbereich durch den Verkauf eines Anteils an einen europäischen Konkurrenten zu stärken sind gescheitert. Die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn und der französischen SNCF hätten gezeigt, dass wegen der Wirtschaftskrise eine 49-prozentige Beteiligung für SBB Cargo keine Option darstelle, hieß es heute in einer Erklärung. „SBB Cargo will sich nun auf das Alternativszenario einer eigenständigen Weiterentwicklung konzentrieren“, teilte das Unternehmen mit.

Alle europäischen Bahnen sind derzeit mit massiven Umsatzeinbrüchen im Gütertransportgeschäft konfrontiert. Die dadurch erforderliche Umstrukturierungen gerade bei der Deutschen Bahn und SNCF bündeln alle Kräfte in den Unternehmen. Deshalb hätten DB und SNCF darauf verzichtetet, Angebote zur Beteiligung an SBB Cargo einzureichen. Auch die SBB ist nach eigenen Angaben überzeugt, dass die vor mehr als einem Jahr definierten Ziele auf dem Weg von Beteiligungspartnerschaften mit den Großbahnen derzeit nicht erfüllt werden können.

Aufgrund der aktuellen Situation will sich die schweizerische Güterbahn nun darauf konzentrieren, die eigenständige Weiterentwicklung des Geschäftes mit gezielten Partnerschaften weiter zu verfolgen. Dabei sollen Kooperationsmöglichkeiten mit zwei Stoßrichtungen geprüft werden: einerseits zur Absicherung und Weiterentwicklung des schweizerischen und grenzüberschreitenden Wagenladungsverkehrs, anderseits zur Stärkung des internationalen Kombinierten Verkehrs. Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung haben angekündigt im Frühjahr 2010 die dafür nötigen Entscheidungen zu fällen. Die Gespräche mit potenziellen ausländischen und Schweizer Partnern würden weitergeführt. Über den Inhalt dieser Kooperationsgespräche wurde jedoch Stillschweigen vereinbart. (sb)

 
Anzeige
 

Weitere Informationen

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

17.12.2009Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis
(Foto: SBB)

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Beliebteste Meldungen

Beliebteste Galerien

Nachwuchsinitiative

Hallo Zukunft!

VerkehrsRundschau, Trucker und Gefahr/gut vermitteln zwischen Schülern, Lehrern und Unternehmen für eine Zukunft in der Logistik [Mehr Infos über Ausbildung in der Logistik]

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 15.05.2012 | Recht + Geld
    Neues Gesetz soll Zahlungsverzug verhindern
    Michael Brestrich meint: Das ist wahrscheinlich das beste Gesetzesvorhaben, das wir der EU zu verdanken haben. Wie oft hat...[mehr…]
  • 15.05.2012 | Transport + Logistik
    Speditionsmitarbeiter bekommen sechs Prozent mehr Geld
    BaWü Truck meint: "Speditionsmitarbeiter bekommen sechs Prozent mehr Geld": Märchenstunde im Transportgewerbe[mehr…]
  • 15.05.2012 | Recht + Geld
    Neues Gesetz soll Zahlungsverzug verhindern
    truckerfriend meint: Das ist eine gute Sache, würde mich freuen wenn sich die BAG auch daran hält und die Auszahlungen...[mehr…]
  • 14.05.2012 | Transport + Logistik
    Ramsauer und Mehdorn attackieren Berliner Flughafenbetreiber
    Laie meint: Mehdorn? Ist das der Herr, der die Sicherheit abschaffte und die Berliner S-Bahn absichtlich in den...[mehr…]
  • 14.05.2012 | Transport + Logistik
    Speditionsmitarbeiter bekommen sechs Prozent mehr Geld
    BaWü Truck meint: Laut Gewerkschaft: 6 Prozent mehr Lohn im Transportgewerbe in Baden-Württemberg. Wer glaubt denn so...[mehr…]

Twitter: vr_online

Der Twitter-Kanal der VerkehrsRundschau

vr_online auf Twitter abonnieren und unsere Redakteure halten Sie auf dem Laufenden - blitzschnell und kostenlos!
[Follow us!]

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.