-- Anzeige --

Bpost stoppt Übernahmeversuch von PostNL

30.05.2016 10:51 Uhr
Bpost stoppt Übernahmeversuch von PostNL
Die belgische Post Bpost wollte die niederländische Post PostNL übernehmen - doch daraus wurde nichts
© Foto: Bpost

Bpost wollte sich durch den Aufkauf aller PostNL-Aktien den niederländischen Postdienstleister einverleiben. Doch es gab Hindernisse.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Übernahme der niederländischen Post PostNL durch die belgische Post Bpost ist gescheitert. „Man soll zwar niemals nie sagen, aber das aktuelle Kapitel ist jetzt erst einmal geschlossen”, sagte Bpost-CEO Koen Van Gerven am Montag gegenüber der belgischen Nachrichtenagentur Belga.

Erst am vergangenen Freitag war bekannt geworden, dass Bpost sich angeblich schon seit Monaten darum bemüht hatte, PostNL zu übernehmen. Bpost wollte sich durch den Aufkauf aller PostNL-Aktien den niederländischen Postdienstleister einverleiben. Am Schluss habe es jedoch unüberwindliche Hindernisse gegeben, teilte Van Gerven mit. Welche Probleme es genau gab und ob sie finanzieller Art seien, wollte Van Gerven nicht kommentieren.

Bpost hatte sich vor allem für das wachsende Geschäft mit Paketdienstleistungen von PostNL interessiert. Die Belgier hatten an das Angebot neuer Dienstleistungen wie Same Day Delivery oder eine Abendauslieferung von Paketen gedacht, die gemeinsam mit dem niederländischen Unternehmen besser verwirklicht werden könnten. „Bpost und PostNL haben bedeutende Kunden, die an verbesserten Leistungen interessiert sind”, so Van Gerven. Das Ende der Übernahmeversuche sei zwar „kein Drama, aber doch schade”. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.