14.01.2009 | Transport + Logistik

BLG übernimmt E. H. Harms

Bremerhaven. Die BLG Logistics Group ist jetzt Mehrheitsgesellschafter an der auf Autotransporte und -umschlag spezialisierten E. H. Harms-Automobile Logistics. Mit Wirkung zum 1. Januar 2009 stockte der Bremer Logistikdienstleister seinen Gesellschafteranteil von 44 auf 94 Prozent auf.

Die restlichen sechs Prozent liegen bei der Erbengemeinschaft Egon H. Harms. Neu ist auch, dass seit dem 1. Januar alle Gesellschaften unter dem Dach der E.H. Harms GmbH & Co. KG Automobile-Logistics umfirmiert wurden. Sie treten jetzt unter unter dem Namen BLG Logistics in Erscheinung.

Um das Lebenswerk des vor einigen Jahren verstorbenen Bremer Selfmade-Unternehmers und Firmengründers Egon H. Harms zu würdigen, soll künftig am Stammsitz der BLG-Logistics Group eine Statue erinnern. Einen entsprechenden Beschluss fassten Vorstand und Aufsichtsrat des Hafen- und Logistikdienstleisters. Die Statue soll am 20.März enthüllt werden .

Indes sind die Bahn-gestützten Auto-Transporte nach Bremerhaven wieder angelaufen, die durch die verlängerten Produktionspausen bei namhaften Fahrzeugherstellern eingelegt wurden. So erreichten am 13. Januar zwei Ganzzüge mit 500 BMW-Fahrzeugen direkt aus dem Werk München den Autoterminal in Bremerhaven. Ein weiterer Zug traf mit 300 Mercedes-Fahrzeugen aus Sindelfingen ein. Zudem wurden noch zahlreiche Lkw mit Mercedes-Modellen aus dem Werk Bremen sowie mit Porsche und BMW aus den Werken in Leipzig in der Seestadt entladen.

Insgesamt wurden am 13. Januar nach BLG-Angaben rund 1000 Exportfahrzeuge in Bremerhaven von Bahnwaggons und LKW auf das Terminal gerollt. In Bremerhaven waren kurzfristig über die eigentlich für den KFZ-Umschlag vorgesehenen Areale weitere Flächen für die Zwischenlagerung von Im- und Export-Fahrzeugen durch die BLG Logistics Group angemietet worden. Am 13. Januar standen nach Unternehmensangaben noch 78.000 Fahrzeuge in den Hochgaragen und auf den Flächen des Terminals. „Das entspricht wieder der normalen Auslastung“, heißt es aus der Bremer Konzernzentrale. (eha)

 
Anzeige
 

Weitere Informationen

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

14.01.2009Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis
(Foto: Arndt)

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Beliebteste Meldungen

Beliebteste Galerien

Nachwuchsinitiative

Hallo Zukunft!

VerkehrsRundschau, Trucker und Gefahr/gut vermitteln zwischen Schülern, Lehrern und Unternehmen für eine Zukunft in der Logistik [Mehr Infos über Ausbildung in der Logistik]

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 19.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Jürgen Auth meint: Es müsste folgende Bestimmung bei Kabotage eingeführt werden: Den Fahrern aus den Billiglohnländern...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Transport + Logistik
    Gefährlicher Spatenstich für Bayerns Innenminister
    Deka 1803 meint: Was sagt uns dies: Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man tunlichst die Finger...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Recht + Geld
    Bundesregierung plant Arbeitszeitgesetz für selbstständige Fahrer
    Thomas Flesch meint: Darf ich jetzt länger fahren?! Laut EU-Recht maximal 90 Stunden Lenkzeit in 2 Wochen und nach diesem...[mehr…]
  • 17.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    hans-ulrich Höfler meint: Als Betroffener kann ich dem nur beipflichten. Wer die Augen im Transportverkehr weit genug öfnnet,...[mehr…]
  • 16.05.2012 | Transport + Logistik
    Hellmann verzeichnet 2010 Umsatzsprung
    mikky meint: Bei so einem Umsatz wäre es doch mal schön, bei den Subunternehmern was merken zu lassen und nicht...[mehr…]

Twitter: vr_online

Der Twitter-Kanal der VerkehrsRundschau

vr_online auf Twitter abonnieren und unsere Redakteure halten Sie auf dem Laufenden - blitzschnell und kostenlos!
[Follow us!]

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.