-- Anzeige --

Biodiesel steht vor dem Aus

23.01.2009 16:09 Uhr
Biodiesel steht vor dem Aus
Biodiesel kostet mittlerweil gut 15 Cent mehr als herkömmlicher Diesel (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Freie Tankstellen beklagen: Hohe Energiesteuer macht aus Biosprit einen unverkäuflichen Ladenhüter

-- Anzeige --

Bonn. Dem aus Raps gewonnenen Biodiesel geht es an den Kragen. Seit er mit der Energiesteuer belegt und fossiler Dieselkraftstoff billiger zu haben ist, liegt Biodiesel bleischwer in den Tanks der Tankstellen. „Die Steuer bringt dem Biodiesel das Aus“, sagte das Vorstandsmitglied im Bundesverband freier Tankstellen, Dietmar Possart. Der Liter koste an der Tankstelle heute zwischen 1,18 Euro und 1,20 Euro. Den normalen Diesel gebe es schon für 1,05 Euro. Rund 1800 Tankstellen boten in der Vergangenheit Biodiesel in Deutschland an. Mittlerweile habe jede Vierte den Kraftstoff aus dem Programm genommen. Die Biodiesel-Hersteller stünden „am Rand des Abgrunds“, sagte Possart. „Für reinen Biodiesel gibt es keinen Markt mehr“, zitiert der Bonner „General-Anzeiger“ Norbert Allnoch vom Internationalen Wirtschaftsforum Regenerative Energien. Der Kraftstoff sei zu teuer und auch sei die Sorge über mögliche technische Komplikationen am Einspritzsystem der Fahrzeuge nach wie vor groß. Umgekehrt ergeben sich für Autos, die auf Biodiesel vorbereitet sind, beim Betanken mit fossilem Diesel keine Probleme. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.