-- Anzeige --

Binnenschifffahrt 2009 um knapp 17 Prozent rückläufig

07.04.2010 10:35 Uhr
Binnenschifffahrt 2009 um knapp 17 Prozent rückläufig
Die Binnenschifffahrt beförderte 2009 so wenig Gut wie zuletzt in den 60er Jahren
© Foto: Thomas Troester/ddp

Beförderungsmenge auf dem Niveau der 60er Jahre / Rund 205 Millionen Tonnen befördert

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die Wirtschaftskrise hat die Binnenschifffahrt in Deutschland auf das Niveau der 60er Jahre zurückgeworfen. 204,5 Millionen Tonnen Baustoffe, Öl, Nahrungsmittel und Metalle beförderten Schiffe und Lastkähne im vergangenen Jahr auf Deutschlands Flüssen und Kanälen. Das ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Mittwoch der niedrigste Wert seit 1964: Damals lag die Beförderungsmenge - inklusive der Zahlen der DDR - bei 195,8 Millionen Tonnen. Im Vergleich zum Jahr 2008 verringerte sich die Menge im vergangenen Jahr um 16,8 Prozent oder 41,2 Millionen Tonnen, wie die Wiesbadener Behörde anhand vorläufiger Daten ausrechnete. Besonders kräftig nach unten ging es - sowohl prozentual als auch absolut - bei der Einfuhr aus dem Ausland. Hier gab es zum Vorjahr ein Minus von gut einem Fünftel oder knapp 24 Millionen Tonnen. Ein Grund: Weil viele Firmen wegen der Krise weniger produzierten, bezogen sie auch weniger Rohstoffe aus dem Ausland. Die innerdeutschen Gütertransporte per Binnenschiff sanken um 9,5 Prozent auf 52,1 Millionen Tonnen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.