-- Anzeige --

Binnenschiff transportiert mehr Maschinen

27.08.2015 18:26 Uhr
Binnenschiff transportiert mehr Maschinen
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 228,5 Millionen Tonnen Güter auf den Wasserstraßen des Bundesgebietes transportiert.
© Foto: Fotolia/Udo Kruse

Der Transport von Maschinenkomponenten auf dem Binnenschiff boomte im Jahr 2015. Im Gütersegment Kohle, Erdöl und Erdgas gingen die Transporte dagegen zurück.

-- Anzeige --

Duisburg. Im Jahr 2014 hat das Binnenschiff ein deutliches Plus im Gütersegment der Maschinen und Ausrüstung gemacht. Mit 2,3 Millionen Tonnen fanden ganze 15 Prozent mehr Komponenten aus diesem Bereich ihren Weg auf das Wasser als im Vorjahr. Das geht aus der Statistik „Daten und Fakten 2014/2015“ des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt hervor. Ebenfalls deutlich angestiegen ist 2014 gegenüber dem Vorjahr demnach der Transport von Metallen und Metallerzeugnissen (plus neun Prozent). Zuwächse gab es außerdem bei der Beförderung von chemischen Erzeugnissen (plus 2,3 Prozent), Erzen, Steinen und Erden (plus 2,7 Prozent) sowie Konsumgütern (plus 4,0 Prozent).

Beim Transport von Kohle, rohem Erdöl und Erdgas musste die Binnenschifffahrt dagegen Ver-luste hinnehmen (minus 5,3 Prozent). Auch bei den Kokerei- und Mineralölerzeugnissen (minus 2,8 Prozent) sowie landwirtschaftlichen Erzeugnissen (minus 1,7 Prozent) gab es Rückgänge bei den Transportmengen.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 228,5 Millionen Tonnen Güter auf den Wasserstraßen des Bundesgebietes transportiert. Damit stieg die Güterbeförderung gegenüber dem Vorjahr um 0,7 Prozent während die Verkehrsleistung mit 59,1 Milliarden Tonnenkilometern leicht rückläufig war (minus 1,7 Prozent). Genau wie die Güterbahn musste die Binnenschifffahrt mit 11,9 Prozent (2013: 12,1 Prozent) leichte Verluste beim Verkehrsaufkommen im Modal Split der Landverkehrs-träger hinnehmen. Lediglich der Straßengüterverkehr konnte in diesem Bereich moderate Zuwächse um 0,9 % erzielen, heißt es in der Statistik des BDB.

Besonders erfreulich entwickelt sich laut BDB weiterhin das Containergeschäft in der Binnenschifffahrt. Konnten bereits in den Vorjahren konstante Steigerungen in diesem Teilmarkt erzielt werden, wurden 2014 ganze 2,38 Mio. TEU (=Twenty-foot-Equivalent-Unit) Container auf Binnenschiffen transportiert. Das entspricht einem Plus von 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Branche sei damit auf einem guten Weg, die Menge der auf dem Wasser transportierten Contai-ner gegenüber dem Jahr 1998 zu verdreifachen, heißt es vom BDB.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.