-- Anzeige --

BIEK-Mitglieder haben kein Interesse am Streetscooter

11.04.2017 13:35 Uhr
BIEK-Mitglieder haben kein Interesse am Streetscooter
Der Streetscooter der Post ist sehr begehrt - doch für die BIEK-Mitglieder nach eigenen Angaben nicht geeignet
© Foto: Picture-Alliance/Geisler-Fotopress

Im Rahmen einer Studie hatte der Bundesverband Paket & Expresslogistik kürzlich E-Fahrzeuge in Serie gefordert. Der Streetscooter der Deutschen Post ist für die Mitglieder jedoch keine Option.

-- Anzeige --

Berlin. Die Nutzung des Elektrolieferwagens Streetscooter der Deutschen Post ist für die Mitgliedsunternehmen im Bundesverband Paket & Expresslogistik (BIEK) keine Option. „Das Fahrzeug hat in der KEP-Branche nur eingeschränkte Verwendungsmöglichkeiten“, teilte der Verband auf Anfrage mit. Bei der Deutschen Post/DHL eigne er sich für die Verbundzustellung von Briefen und Paketen, weise für die BIEK-Mitgliedsunternehmen  jedoch eine zu geringe Zuladung auf, hieß es weiter. Im BIEK sind namhafte Anbieter für KEP-Dienste in Deutschland organisiert, jedoch nicht Deutsche Post/DHL. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören die Post-Konkurrenten DPD, GLS, GO!, Hermes und UPS.

In einer vom Verband in Auftrag gegebenen und kürzlich veröffentlichten Studie hatte der BIEK bemängelt, dass das Angebot an geeigneten Elektrofahrzeugen derzeit noch zu gering sei. So sei es für die KEP-Dienste derzeit noch unwirtschaftlich, konventionell motorisierte Zustellfahrzeuge durch elektrische Fahrzeuge zu ersetzen. Gleichzeitig hatte sich der Verband für eine gezielte Förderung von Investitionen in Elektrofahrzeuge im Güterverkehr seitens der Politik gefordert.

Die Post befindet sich mit ihrem Streetscooter auf Erfolgskurs. Die Nachfrage nach dem Elektrotransporter ist aktuell so groß, dass nicht nur die Produktion für den Eigenbedarf in diesem Jahr verdoppelt wird, sondern auch ein neues Werk in Nordrhein-Westfalen seinen Betrieb aufnimmt und der Verkauf an Dritte beginnen soll (die VerkehrsRundschau berichtete). Die Preise für den Streetscooter beginnen bei 32.000 Euro in der einfachsten Variante. Voraussichtlich Anfang 2018 soll ein größerer Transporter mit rund 20 Kubikmetern Ladevolumen auf den Markt kommen und dann ebenfalls in den externen Vertrieb gehen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.