-- Anzeige --

BGL und Verdi gründen Allianz gegen Lohn- und Sozialdumping

16.07.2013 13:01 Uhr
BGL und Verdi gründen Allianz gegen Lohn- und Sozialdumping
Andrea Kocsis (Verdi) und BGL-Präsident Adalbert Wandt nach Unterzeichnung der Bündnisvereinbarung
© Foto: VR/Michael Cordes

Der Fuhrunternehmerverband und die Gewerkschaft halten die Märkte in der EU noch nicht reif für ein Freigabe der Kabotage und fordern eine Harmonisierung der Rechtsvorschriften.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Ungewohntes Bündnis zwischen dem Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) und Verdi (Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft): Der Interessenverband der Fuhrunternehmer und die Gewerkschaft verkündeten heute in Frankfurt auf einer gemeinsamen Pressekonferenz, zusammen gegen eine weitere Liberalsierung des EU-Straßengüterverkehrmarktes vorgehen zu wollen.

BGL und Verdi befürchten, dass eine weitere Öffnung der bestehenden Vorschriften massive negative Auswirkungen auf die Arbeits- und Lebensbedingungen der Berufskraftfahrer in Europa hätte und zu unlauterem Wettbewerb führen könnte. Schon derzeit beobachtet der BGL, dass die Unternehmen Fuhrparkflotten in die Staaten mit geringeren Steuer- und Sozialabgaben verlagern und dies zu einem intensiver werdendem Sozialdumping führt. Um hier einen Riegel vorzuschieben, fordert der BGL unverzüglich eine Harmonisierung der nationalen Rechtsvorschriften. Davon erhofft sich der Verband eine Marktkonsolidierung und Wettbewerbsangleichung.

Die Zeit für eine Freigabe der Kabotage ist noch nicht reif

Nach Ansicht von BGL und Verdi ist es für die Umsetzung der Freigabe der Kabotage, wie es die EU-Kommission langfristig anstrebt, noch zu früh. Die Hausaufgaben für einen solchen Schritt seien noch nicht erledigt. „Das Steuer- und Sozialgefälle zwischen den Mitgliedsstaaten ist noch viel zu hoch. Wir wollen einen nachhaltigen europäischen Binnenmarkt, der gute Lebens- und Arbeitsbedingungen für alle Menschen in Europa schafft“, sagte die stellvertretende Verdi-Vorsitzende Andrea Kocsis.

Einheitliche gesetzliche Mindestlöhne werden nach Ansicht des BGL zur Lösung der Probleme nicht ausreichen. „Das Aushandeln von Löhnen – auch von Mindestlöhnen – ist Sache der Tarifpartner und nicht des Gesetzgebers und sollte dies auch bleiben“, sagte BGL-Präsident Adalbert Wandt. Zur Durchsetzung von Mindestlöhnen im EU-Binnenmarkt seien praktische Probleme zu lösen. So müssten Antworten gefunden werden auf Frage wie: Wie können Mindestlöhne durchgesetzt werden? Wer kontrolliert künftig die Abrechnung von Fahrerlöhnen – etwa in Lettland – für in Deutschland geleistete Fahrerstunden? „Das sind keine einfachen Fragen, die aber innerhalb der EU gelöst werden müssen“, betonte Wandt.

Verdi sieht in einem Mindestlohn von 8,50 Euro in Deutschland einen wirksamen Schutz

Um Lohn- und Sozialdumping im europäischen Straßengüterverkehr zu verhindern, sieht Kocsis in einer altbekannten Forderung der Gewerkschaft ein wirksames Instrument: „Ein einheitlicher gesetzlicher Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro wäre in Deutschland der einfachste und effektivste Schutz. Die Politik ist aufgefordert, hier endlich zu handeln“, sagte die Verdi-Frau. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gerd Lauer

16.07.2013 - 14:22 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,die Diskusion wegen Lohn und Sozialdumping ist schon lange einThema unter den Transportunternehmen.Ich bin der Meinung,dass diesesnur eine Sprechblase der Oberen ist.Wenn dieses Thema nicht intensiv behandelt und umgesetzt wird,gehen bei den kleinen und mittleren Transportbetriebe bald die Lichter aus.Ich hatte mal meinen Auftraggeber gefragt wegen Erhöhung der Frachtpreise , die Antwort die er mir gab war:Können wir nicht.Die ausdem Osteuropäischen Ausland fahren billiger.Jerder hier in Deutschland weiss warum.MfGGerd Lauer


Peter Budweg

18.07.2013 - 21:19 Uhr

Ein Mindestlohn von 8,50 Euro die Std, bei einer gesetzlich festgelegten Arbeitszeit von 48 Std die Woche, ergibt nach Adam Riese 1632 Euro brutto.Da kann ich ja besser zum Amt gehen und mir überlegen ob Verdi noch immer der richtige Ansprechpartner für mich ist.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.