-- Anzeige --

BGL kritisiert Kreditvergabe bei Tankkartenanbietern

29.06.2009 17:22 Uhr
BGL kritisiert Kreditvergabe bei Tankkartenanbietern
Laut BGL entziehen einige Kartenanbieter größeren Fuhrunternehmen das Kreditlimit

Fachverband für das Transport- und Logistikgewerbe fordert von Kartenanbietern mehr Zuverlässigkeit in der Krise

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Nach Auskunft des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) haben einige Tank- und Mautkartengesellschaften größeren Transportlogistikunternehmen ihr bisheriges Kreditlimit von einem Tag auf den anderen entzogen. Die Namen der Anbieter wollte der Verband nicht nennen. Karlheinz Schmidt, Hauptgeschäftsführer des BGL, verwies jedoch am Montag darauf, dass nach jüngsten Schätzungen rund 900 Unternehmen von der Kreditklemme betroffen sein könnten. Ohne neue Kreditgeber müssten diese mitunter in das manuelle Mautbuchungsverfahren ausweichen, was wiederum zeitaufwendige Umwege zu den Buchungsstationen zur Folge hätte, fürchtete der BGL. „Hinter diesen Kartenanbietern stehen Kreditausfallversicherungen, die angesichts der gegenwärtigen Auftragsflaute im Transport- und Logistikgewerbe keine Versicherungsdeckung mehr für größere Firmen übernehmen“, erklärte Karlheinz Schmidt, Hauptgeschäftsführer des BGL, am Montag gegenüber der VerkehrsRundschau. Die „überzogene Reaktion“ dieser Tankkartengesellschaften wertete sein Verband als Beleg dafür, dass Geschäftsverbindungen nicht als „Schönwetterbeziehungen“ begründet werden sollten. "Langfristig orientierte Partnerschaften und Stetigkeit braucht das Transportlogistikgewerbe auf jeder Ebene", betonte der BGL in einer Pressemitteilung. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.