-- Anzeige --

BGL kritisiert einseitige Belastung des LKW

18.10.2010 10:08 Uhr
BGL kritisiert einseitige Belastung des LKW
Der LKW soll künftig für Lärm- und Umweltschäden extra zahlen
© Foto: Sebastian Bollig

Einheitliches verkehrsträgerübergreifendes Konzept bleibt aus: Kritik an der Einigung der EU-Verkehrsminister auf eine neue Eurovignetten-Richtline

-- Anzeige --

Frankfurt/Wien. Kritik an der Einigung der EU-Verkehrsminister auf eine neue Eurovignetten-Richtline kommt vom Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL). Der BGL moniert, dass die Anlastung externer Kosten nicht wie von der Bundesregierung und vom Europaparlament gefordert für alle Verkehrsträger in einem einheitlichen Konzept geregelt wird. „Wieder einmal wird nur das schwere Nutzfahrzeug abkassiert, alle anderen kommen ohne Zusatzlasten davon", heißt es in einer Stellungnahme des Verbands.

Ebenfalls auf Unverständnis stößt beim BGL die Einigung, externe Lärm- und Luftverschmutzungskosten nicht für die Minderung von Umweltschäden zweckzubinden „Es ist schon ‚grandios', sich vorzustellen, dass durch die Anlastung externer Kosten Einnahmen entstehen, die die Staaten nach ihrem Gutdünken ausgeben können, aber nicht zur Schadensbegrenzung beziehungsweise Schadensminderung einsetzen müssen. Salopp gesprochen, macht Vater Staat mit Schlafstörungen seiner Bürger und Gesundheitsbeeinträchtigungen aus der Luftverschmutzung ein gutes Geschäft, wird aber nicht dazu verpflichtet, den Betroffenen zu helfen", sagte BGL-Präsident Hermann Grewer.

Im Gegensatz dazu begrüßt der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) die Einigung der EU-Verkehrsminister. Der VCÖ fordert sogar zusätzliche Maßnahmen, um den massiv steigenden LKW-Verkehr zu verringern. „Die heutige Entscheidung des EU-Verkehrsministerrats war nur ein sehr kleiner Schritt in Richtung Kostenwahrheit im LKW-Verkehr", sagte VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen. (sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.