09.04.2010 |

BGL: Erholungstendenzen im März

Frankfurt/am Main. Nachdem die ersten beiden Monate des Jahres bedingt durch den langen Winter den Einbruch der Transportnachfrage verlängert hat, zeigen sich seit März des Jahres Erholungstendenzen. Vor allem die Bauwirtschaft werde durch Sonderkonjunkturprogramme beflügelt, teilte der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) in einer Erklärung mit.

Der BGL mahnt allerdings, die derzeitige Marktentwicklung nicht zu überschätzen und Chancen und Risiken abzuwägen. Unternehmen sollten nur in denjenigen Bereichen Kapazitäten aufstocken, in denen der Markt nach Dumpingfrachten wieder auskömmliche Perspektiven biete und auch mittelfristig eine bessere Kapazitätsauslastung zu erwarten sei.

Transportbörsen sollten außerdem immer dann bei der betrieblichen Kapazitätsplanung vernachlässigt werden, wenn weiterhin nur der billigste Anbieter von Notstands- und Rückladungskonditionen gesucht werde. Angebote ohne leistungsgerechte Honorierung sollten in den Börsen virtuelle Ladungen bleiben, damit der Markt zu einem stabilen Gleichgewicht zurückfinden kann, so der BGL. (ab)

 
Anzeige
 

Weitere Informationen

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

09.04.2010Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Frachtenbörsen

Transportausschreibungen

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 15.05.2012 | Recht + Geld
    Neues Gesetz soll Zahlungsverzug verhindern
    Michael Brestrich meint: Das ist wahrscheinlich das beste Gesetzesvorhaben, das wir der EU zu verdanken haben. Wie oft hat...[mehr…]
  • 15.05.2012 | Transport + Logistik
    Speditionsmitarbeiter bekommen sechs Prozent mehr Geld
    BaWü Truck meint: "Speditionsmitarbeiter bekommen sechs Prozent mehr Geld": Märchenstunde im Transportgewerbe[mehr…]
  • 15.05.2012 | Recht + Geld
    Neues Gesetz soll Zahlungsverzug verhindern
    truckerfriend meint: Das ist eine gute Sache, würde mich freuen wenn sich die BAG auch daran hält und die Auszahlungen...[mehr…]
  • 14.05.2012 | Transport + Logistik
    Ramsauer und Mehdorn attackieren Berliner Flughafenbetreiber
    Laie meint: Mehdorn? Ist das der Herr, der die Sicherheit abschaffte und die Berliner S-Bahn absichtlich in den...[mehr…]
  • 14.05.2012 | Transport + Logistik
    Speditionsmitarbeiter bekommen sechs Prozent mehr Geld
    BaWü Truck meint: Laut Gewerkschaft: 6 Prozent mehr Lohn im Transportgewerbe in Baden-Württemberg. Wer glaubt denn so...[mehr…]

Frage der Woche

Jahresabo Premium

Jahresabo

Profitieren Sie ein Jahr lang von den Premium-Vorteilen der VerkehrsRundschau!


Mit hochwertiger Prämie! [Bestellen]

Aktuelle Stellenangebote

Weitere Stellenanzeigen buchen

Beliebteste Galerien

Mini-Abo Online

miniabo

Testen Sie jetzt VerkehrsRundschau Online vier Wochen lang für nur 19 €

[Bestellen]

Beliebteste Meldungen