-- Anzeige --

Bewerbungszeiträume vieler Stipendiengeber starten

23.01.2015 14:06 Uhr
Bewerbungszeiträume vieler Stipendiengeber starten
Anfang des Jahres beginnen die Bewerbungsfristen vieler Stipendiengeber.
© Foto: imago/blickwinkel

Nicht verpassen! Ab Januar können sich Abiturienten und Studierende für viele Stipendien bewerben. Die kostenlose Servicestelle „Elternkompass“ hilft bei Fragen.

-- Anzeige --

Berlin. Der Januar ist für Abiturienten und Studierende, die sich für ein Stipendium interessieren, eine entscheidende Zeit. Denn jetzt beginnen die Bewerbungszeiträume der meisten der dreizehn großen Begabtenförderwerke und anderer Stipendiengeber in Deutschland. Studierende aller Fachrichtungen und Hochschularten können sich in den kommenden Wochen wieder um ein Stipendium bewerben, heißt es in einer Pressemitteilung des Elternkompass.

Der erste Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Bewerbung sei es, sich gut zu informieren. Denn es gilt, unter der Fülle der Angebote passende Stipendiengeber zu finden. Ist dies geschehen, müssen Unterlagen besorgt und eine überzeugende Bewerbung verfasst werden.

Der Elternkompass, die kostenlose Stipendienhotline der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), berät Eltern, angehende Abiturienten, Studierende und andere Interessierte, die auf der Suche nach einem passenden Stipendium sind. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Servicestelle beantwortet Fragen zu Angeboten, Bewerbungsverfahren oder finanziellen Aspekten. „Eine Bewerbung lohnt sich: Mit einem Stipendium der Begabtenförderwerke erhalten Studierende finanzielle Unterstützung bis zum Ende der Regelstudienzeit, unschätzbare Kontaktmöglichkeiten und Angebote für die Persönlichkeitsentwicklung. Außerdem können Stipendien Türöffner bei späteren Bewerbungen sein. Denn wer eines vorzuweisen hat, der zeigt, dass er sich in einem anspruchsvollen Auswahlverfahren durchsetzen konnte“, so Ulrich Hinz, Kommunikationsleiter der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Der Elternkompass ist werktags unter der Telefonnummer 030 278906-777 zu erreichen. Fragen können auch per E-Mail an service@elternkompass.info geschickt werden. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.