29.01.2009 | Transport + Logistik

Belgisches Transportgewerbe verärgert über Lenk- und Ruhezeiten

Gent. Verschärfte EU-Bestimmungen für Ruhe- und Lenkzeiten, die immer größere Verbreitung des digitalen Aufzeichnungsgerätes in den LKW-Fuhrparks und die strengere Kontroll- und Ahndungspraxis der Polizei stoßen beim belgischen Speditions- und Logistikgewerbe auf ein wachsendes Unverständnis.

Zahlreiche Kontrollbeamten setzten die einschlägigen Vorschriften „buchstabengenau“ um, ohne auf den individuellen Fall einzugehen, beschwert sich jetzt auch der flämische Fachverband SAV aus Gent. So würden inzwischen saftige Bußgelder „für ganze fünf Minuten Lenkzeitüberschreitung verhängt“. Dabei seien es diese Minuten, die es dem Fahrer am Ende ermöglicht hätten, entweder seinen Betrieb oder gar einen sicheren LKW-Parkplatz entlang der Autobahnen zu erreichen, beschwert sich der SAV. Die Art und Weise, wie die Kontrollen ausgeübt würden, empfänden daher sowohl die LKW-Fahrer als auch die Unternehmern zunehmend als reine Hexenjagd. Der SAV: „Die Verkehrssicherheit wird durch ein so rigoroses Vorgehen nicht um einen Millimeter verbessert.“

Dabei stellt der Verband sehr wohl klar, dass ihm an einer Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten in der EU läge. Doch das mit Augenmaß. Der Verband bedauert zudem, dass es weiterhin „Cowboys“ (O-Ton) im Verkehrsgewerbe gebe, die es fortwährend darauf anlegten herumzutricksen. Dabei nähmen sie es billigend in Kauf, dass ein ganzes Gewerbe durch die Behörden in eine Art Sippenhaft genommen werde, von einer eklatanten Form der Wettbewerbsverzerrung im Verkehrsgewerbe selber ganz zu schweigen. Der SAV: „Dieser kleinen Minderheit von Falschspielern muss noch viel mehr auf die Finger geschaut und bei Verstößen noch massiver zur Rechenschaft gezogen werden.“

Zu den vordringlichen Aufgaben der Politik gehört aus Sicht des SAV, dass sie zudem für einen raschen Ausbau der sicheren LKW-Parkplätze entlang der Autobahnen sorgt. In dem Zusammenhang gelte es auch, die Sozialeinrichtungen für die Fahrer auf diesen Anlagen auszubauen. (eha)

 
Anzeige
 

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

29.01.2009Artikelinformationen

Social Networking
Bildnachweis
(Foto: Arndt)

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Beliebteste Meldungen

Beliebteste Galerien

Nachwuchsinitiative

Hallo Zukunft!

VerkehrsRundschau, Trucker und Gefahr/gut vermitteln zwischen Schülern, Lehrern und Unternehmen für eine Zukunft in der Logistik [Mehr Infos über Ausbildung in der Logistik]

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 15.05.2012 | Recht + Geld
    Neues Gesetz soll Zahlungsverzug verhindern
    Michael Brestrich meint: Das ist wahrscheinlich das beste Gesetzesvorhaben, das wir der EU zu verdanken haben. Wie oft hat...[mehr…]
  • 15.05.2012 | Transport + Logistik
    Speditionsmitarbeiter bekommen sechs Prozent mehr Geld
    BaWü Truck meint: "Speditionsmitarbeiter bekommen sechs Prozent mehr Geld": Märchenstunde im Transportgewerbe[mehr…]
  • 15.05.2012 | Recht + Geld
    Neues Gesetz soll Zahlungsverzug verhindern
    truckerfriend meint: Das ist eine gute Sache, würde mich freuen wenn sich die BAG auch daran hält und die Auszahlungen...[mehr…]
  • 14.05.2012 | Transport + Logistik
    Ramsauer und Mehdorn attackieren Berliner Flughafenbetreiber
    Laie meint: Mehdorn? Ist das der Herr, der die Sicherheit abschaffte und die Berliner S-Bahn absichtlich in den...[mehr…]
  • 14.05.2012 | Transport + Logistik
    Speditionsmitarbeiter bekommen sechs Prozent mehr Geld
    BaWü Truck meint: Laut Gewerkschaft: 6 Prozent mehr Lohn im Transportgewerbe in Baden-Württemberg. Wer glaubt denn so...[mehr…]

Twitter: vr_online

Der Twitter-Kanal der VerkehrsRundschau

vr_online auf Twitter abonnieren und unsere Redakteure halten Sie auf dem Laufenden - blitzschnell und kostenlos!
[Follow us!]

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.