-- Anzeige --

Belgien führt Grenzkontrollen vorrübergehend wieder ein

02.06.2014 11:26 Uhr
Belgien führt Grenzkontrollen vorrübergehend wieder ein
An der belgischen Grenze wird in dieser Woche wegen des G7-Gipfels wieder kontrolliert.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ralph Goldmann

Anlässlich des anstehenden G7-Gipfels in Brüssel kontrollieren die belgischen Behörden aus Sicherheitsgründen in dieser Woche grenzüberschreitende Verkehre.

-- Anzeige --

Brüssel/Bonn. Wegen des anstehenden G7-Gipfels am 4. und 5. Juni 2014 in Brüssel führt Belgien im Zeitraum vom 1. bis 6. Juni 2014 vorübergehend wieder Kontrollen an den Grenzen zu den Niederlanden, Frankreich, Deutschland und Luxemburg durch. Darauf weist der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) hin. Die Maßnahme soll Sicherheitsbelangen anlässlich der hochrangigen politischen Veranstaltung Rechnung tragen.

Die Kontrollen sollen sich demzufolge auf das für die Sicherheit erforderliche Maß beschränkt. Sie sollen nicht dauerhaft und flächendeckend an den Grenzübergangstellen, sondern flexibel und lageabhängig erfolgen. Hierdurch könne es zu Verzögerungen im grenzüberschreitenden Straßengüterverkehr kommen, so der DSLV.

Im Verwaltungszentrum der Europäischen Union treffen sich in dieser Woche die sieben wichtigsten Industriestaaten der Welt (G7). Es wird dabei vor allem um die Ukraine-Krise und das Verhältnis zu Russland gehen.

Der Schengener Grenzkodex sieht die Möglichkeit vor, Personenkontrollen in Konsultation mit den EU-und den Schengenpartnern durchzuführen. Mehrere Schengenstaaten haben im Zusammenhang mit vergleichbaren Großereignissen von diesem Instrumentarium bereits Gebrauch gemacht. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.