-- Anzeige --

Bayern startet Testlauf für PKW-Maut

01.04.2014 10:32 Uhr
Bayern startet Testlauf für PKW-Maut
Bayern startet als erstes Bundesland einen Testlauf zur umstrittenen PKW-Maut und bittet Besucher aus Österreich zur Kasse
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stephan Goerlich - Montage: VR/Nonnenmann

Der Freistaat überprüft das wirtschaftliche Potential der Abgabe in einem Feldversuch. Vorerst werden nur Österreicher zur Kasse gebeten.

-- Anzeige --

München. Bayern setzt als erstes Bundesland die Pläne zur Einführung einer PKW-Maut um. Wie Ministerpräsident Horst Seehofer heute bekannt gab, soll schon ab dem 1. April 2015 ein Testlauf gestartet werden, der nicht nur das wirtschaftliche Potential der Abgabe, sondern auch die technische Umsetzbarkeit einer kritischen Prüfung unterziehen soll. Da die PKW-Maut laut den Plänen des Bundesverkehrsministeriums nur Ausländer belasten soll, werden während der zweimonatigen Testphase zunächst nur Österreicher zur Kasse gebeten. „Ich habe unser Nachbarland dazu auserkoren, das Konzept der PKW-Maut auf Herz und Nieren zu überprüfen“, betonte Seehofer. „Dies sollte für jeden Österreicher eine große Ehre sein.“

Besucher aus anderen deutschen Nachbarländern wie der Schweiz oder Tschechien sollen die Autobahnen in Deutschland hingegen bis auf weiteres ohne Vignette befahren können. „Auch Holländer, die zum Skiurlaub in die Berge fahren, werden vorerst nicht betroffen sein“, führte Seehofer an.

Um die lokale Einzigartigkeit des Feldversuchs zu untermauern, arbeitet die Bayerische Staatskanzlei aktuell am Entwurf einer Sondervignette, die in den bayerischen Landesfarben weiß und blau gestaltet werden und als grafisches Zusatzelement den bayerischen Löwen tragen soll. Der Ausgabepreis für den zweimonatigen Testlauf soll bei voraussichtlich 35 Euro liegen, Ermäßigungen sind nicht geplant. „35 Euro sollten für jeden Österreicher ein fairer Preis sein, um unsere schönen bayerischen Autobahnen befahren zu dürfen“, ist sich Seehofer sicher.

In Österreich stießen die bayerischen Pläne erwartungsgemäß auf Kritik. „Damit ist Bayern einmal mehr über das Ziel hinausgeschossen“, machte Doris Bures, Österreichs Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologien, ihrem Ärger Luft. „Wir vermuten Rache, weil wir deutsche Autofahrer seit einigen Monaten bereits hab der Staatsgrenze zur Kasse bitten.“ Die Ministerin appellierte mit Nachdruck an den deutschen Politiker, seine aktuellen Pläne noch einmal zu überdenken. „Die Alternative könnte sonst für uns sein, eine zusätzliche Bemautung für Ausländer auf den Zufahrtsstraßen zu begehrten Skigebieten einzuführen“, betonte Bures.

Lob für Seehofer gab es hingegen aus dem deutschen Bundesverkehrsministerium. „Mit dem Testlauf macht Horst Seehofer einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung“, sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Sollte sich die Maut für Österreicher auf bayerischen Autobahnen bewähren, stünde auch der Einführung der bundesweiten PKW-Maut nichts mehr im Wege. (sno)

 

Liebe Leser, dies ist natürlich ein April-Scherz der VerkehrsRundschau-Redaktion gewesen. Die Österreicher müssen momentan keine PKW-Maut in Bayern zahlen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Sepp Hinterhuber

01.04.2014 - 10:58 Uhr

selten so gelacht


HP

01.04.2014 - 12:40 Uhr

Ich liebe Aprilscherze !!!


Der AppFan

01.04.2014 - 12:59 Uhr

Wäre heute nicht so ein besonderes Datum, würde ich sagen, den Batzis ist alles zuzutrauen!Beste Grüße vom Niederrhein - vielleicht probieren wir es nächstes Jahr hier mal mit den Holländern aus. Ihr habt ja dann schon Erfahrung.Börni


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.