Bayerischer Verkehrsminister setzt sich für Harmonisierung ein

19.10.2006 17:03 Uhr
Erwin Huber
Der bayerische Verkehrsminister Erwin Huber (Foto: Cordes)
© Foto: Cordes

Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) feiert sein 60-jähriges Bestehen

München. Der bayerische Verkehrsminister Erwin Huber (CSU) hat dem Transportgewerbe zugesagt, dass sein Land sich weiterhin für die volle Harmonisierung in Höhe von 600 Millionen Euro einsetzen werde. Das sagte Huber anlässlich der Jahreshauptversammlung des Landesverbands Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) in München, wo der Verband zugleich sein 60-jähriges Bestehen feierte. Huber kritisierte die Pläne des Landes Tirol, das im Alpentransit für LKW bestimmter Schadstoffklassen Fahrverbote erlassen will. „Es kann nicht angehen, dass Unternehmen in den angrenzenden oberbayerischen Gebieten unter Hinweis auf fragwürdige rechtliche Auslegungen bis hin zu Existenzgefährdung beeinträchtigt werden“, sagte Huber. Außerdem lehnte der Minister den Entwurf der EU zu Verbesserung der Sicherheit der Lieferkette ab. Der Vorschlag würde nur zu neuer Bürokratie und erheblichen Belastungen für Staat und Wirtschaft führen, ohne dass ein entsprechender Nutzen erkennbar wäre. Zuvor hatte LBT-Präsident Hans Wormser sich kritisch zu der Kostenentwicklung im Gewerbe geäußert. Vor den Unternehmen sagte Wormser, dass er angesichts der Mehrwertsteuererhöhung und den Einstieg in die Versteuerung der Biokraftstoffe mit einem Anstieg der Kraftstoffpreise im nächsten Jahr in Höhe von vier bis sechs Cent pro Liter rechne. Damit komme nach der Mauteinführung und der zuletzt gestiegenen Dieselkosten eine weitere Belastung auf das Gewerbe zu. (cd)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.