-- Anzeige --

Bau an Schiersteiner Brücke: Rechnungshof bittet um Stellungnahme

20.04.2015 11:12 Uhr
Bau an Schiersteiner Brücke: Rechnungshof bittet um Stellungnahme
Die Schiersteiner Brücke war am 10. Februar dum bis zu 30 Zentimeter abgesackt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Frederik von Erichsen

Zum Ausbau der Autobahn 643 zwischen dem Autobahnkreuz Schierstein und dem Autobahnkreuz Mainz liegen neue Prüfergebnisse vor.

-- Anzeige --

Mainz. Der Bundesrechnungshof hat Rheinland-Pfalz zu einer Stellungnahme zu den Bauarbeiten rund um die zuletzt lange gesperrte Schiersteiner Brücke aufgefordert. Es gebe vorläufige Prüfungsergebnisse zum Ausbau der Autobahn 643 zwischen dem Autobahnkreuz Schierstein und dem Autobahnkreuz Mainz, sagte eine Sprecherin der Behörde am Freitag. Diese seien Rheinland-Pfalz mit der Bitte um Stellungnahme zugeschickt worden. Zum Inhalt könne sich der Rechnungshof nicht äußern.

Zuvor hatte die „Allgemeine Zeitung” (Mainz) von dem Schreiben des Bundesrechnungshofs berichtet. Demnach soll bei Stichproben an der Strecke festgestellt worden sein, dass auf rheinland-pfälzischer Seite bis mindestens Mitte 2014 notwendige Baugrunduntersuchungen nicht eingeholt wurden. Die Brücke war am 10. Februar dieses Jahres um bis zu 30 Zentimeter abgesackt. Die Verantwortlichen gehen von einem Bauunfall aus. Erst vor wenigen Tagen war die Brücke nach Reparaturen wieder für Autos freigegeben worden.

Das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium erklärte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, dort wo bereits gebaut werde, sei der Boden auch untersucht worden - also auch an der Stelle des Bauunfalls. „Es liegt dafür ein Baugrund- und Gründungsgutachten vor, so dass der jetzt sich im Bau befindliche Abschnitt geotechnisch sehr gut untersucht ist”. Der Rechnungshofbericht sei nur ein vorläufiger Entwurf. Dazu werde nun Stellung genommen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.