-- Anzeige --

Bahn legt der Lokführergewerkschaft ein neues Angebot vor

02.10.2014 10:43 Uhr
Bahn legt der Lokführergewerkschaft ein neues Angebot vor
Heute gibt die Gewerkschaft der Deutschen Lokführer (GDL) das Ergebnis der Urabstimmung bekannt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Frank Rumpenhorst

Kurz vor der Entscheidung über neue Arbeitskämpfe geht der Konzern einen Schritt auf die Lokführer zu.

-- Anzeige --

Berlin/Frankfurt. Am Tag der Entscheidung über neue Arbeitskämpfe hat die Deutsche Bahn heute eine neue Offerte im Tarifkonflikt vorgelegt. Die Bahn bestätigt einen entsprechenden Bericht der Passauer Neuen Presse. Demnach schlägt die Bahn ein Aussetzen der Verhandlungen vor, bis die Regierung das geplante Gesetz zur Tarifeinheit auf den Weg gebracht hat. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen die Lokführer zwei Prozent mehr Geld bekommen.

„Wir müssen das Ding drehen, weil wir gemeinsam die Verantwortung haben, weiteren Schaden vom Unternehmen und unseren Kunden abzuwenden“, sagte Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber laut einer Mitteilung.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) will heute das Ergebnis ihrer Urabstimmung bekanntgeben, nachdem sie in der vergangenen Woche die Verhandlungen mit der Bahn für  gescheitert erklärt hatte. Gegenüber der Süddeutschen Zeitung sagte GDL-Chef Claus Weselsky, das Zugpersonal werde von der Deutschen Bahn „absichtlich in den Streik getrieben“. Die Lokführer, aber auch die Piloten der Lufthansa, sollten „die Begründung liefern“ für das Tarifeinheitsgesetz. Diesen Vorwurf wies Bahnvorstand Weber als „schlichtweg wahrheitswidrig und absurd“ zurück.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.