-- Anzeige --

Bahn fordert zusätzliche Milliarden

23.04.2012 21:08 Uhr
Bahn fordert zusätzliche Milliarden
Zum Ausbau der Schieneninfrastruktur fordert die DB mehr Geld vom Bund
© Foto: dapd/Winfried Rothermel

Deutsche Bahn will ab 2014 vom Bund 4,5 Milliarden Euro für Schienen und Brücken

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium und die Deutsche Bahn verhandeln über höhere Zuschüsse des Bundes an das Unternehmen. Es gehe um die künftige Finanzierung der Schienenwege und Bahnhöfe, betonte eine Ressortsprecherin. Die Bahn verlangt eine Erhöhung der Mittel für die Instandsetzung des Netzes von derzeit 2,5 auf 4,5 Milliarden Euro ab 2014. Neben den 2,5 Milliarden Euro führt die Bahn noch 500 Millionen Euro zu diesem Zweck ab. Außerdem solle der Bund ein Programm zur Sanierung von Brücken mit vier Milliarden Euro bezahlen. „Bestandteil dieser Verhandlungen ist auch der Investitionsbedarf zur Sanierung von Eisenbahnbrücken“, bestätigte ein Konzernsprecher. (jök). 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.