Aktuelle Nachrichten

Wirtschaft & Logistik

Bahn baut Frachtsparte aus

London/Berlin. Die Deutsche Bahn will ihr europäisches Frachtgeschäft auf der Schiene ausbauen und verhandelt über Zukäufe in Großbritannien und Spanien. Entsprechende Gespräche seien bereits fortgeschritten und würden weiter vorangetrieben, hieß es heute aus Verhandlungskreisen. Dabei geht es einerseits um eine Übernahme der größten britischen Güterbahn EWS (English Welsh and Scottish Railway). Laut „Daily Telegraph“ könnte der Kaufpreis bei rund 250 Millionen britischen Pfund (370 Millionen Euro) liegen. Außerdem wird über eine Mehrheitsbeteiligung am spanischen Logistikdienstleister Transfesa verhandelt, der vor allem Transporte für die Autoindustrie anbietet.

Endgültige Entscheidungen sind Verhandlungskreisen zufolge noch nicht gefallen. Der Aufsichtsrat der Bahn soll aber möglichst schon in der nächsten Sitzung am 27. Juni darüber beschließen können. Die Schienen-Gütersparte des bundeseigenen Konzerns, Railion, kam im vergangenen Jahr auf 3,2 Milliarden Euro Umsatz. Die Bahn hatte mehrfach angekündigt, ihre Position im Schienengüterverkehr ausbauen zu wollen, der seit Jahresbeginn in der EU liberalisiert ist. (dpa)

Anzeige
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe
Aktuelles Heft
Titel VR 30/2010

Ausgabe 30/2010 der VerkehrsRundschau

Die aktuelle Ausgabe der VerkehrsRundschau. Infos und Inhaltsverzeichnis

Leserumfrage
Fragezeichen

Marktstudie Telematik

Gesucht werden die Top-Anbieter von Telematiksystemen! Machen Sie mit!

Die neue VerkehrsRundschau

Erweitern Sie Ihr Logistikwissen!

Jetzt die neue VerkehrsRundschau kostenlos testen!
Ab sofort: Mehr Rubriken, Mehr Wissen!

Jubiläum

75 Jahre Verlag Heinrich Vogel

Mehr zur bewegten Geschichte des Verlags und den Anfängen der VerkehrsRundschau erfahren Sie

Twitter: vr_online
Twitter Vogel

Noch schneller informiert

Möchten Sie sofort wissen, wenn ein neuer Artikel erscheint? vr_online auf Twitter abonnieren!

Redaktions-Weblog
Andre Kranke

Der Kommentar der Woche

Im Redaktionsweblog nehmen wir wöchentlich zu aktuellen Themen der Branche Stellung. Blogger der Woche: Andre Kranke, stellvertretender Chefredakteur

Der Lasi Check
Logo

Eine neue Art der Aufklärung

Der neue Lasi Check ist ein kompakter und nutzwertiger Leitfaden, der die zentralen Fragen rund um das Thema Ladungssicherung klärt

Newsletter

Jetzt kostenfrei abonnieren!

Täglich informieren wir Sie mit den wichtigsten Neuigkeiten aus der Transport- und Logistikwelt.

Test & Technik
Iveco Eurocargo 80E18

Iveco Eurocargo 80E18

Iveco Eurocargo 80E18 im Test - mit Bildergalerie!

Aktuelle Termine