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BAG: Weniger LKW auf deutschen Autobahnen

02.02.2010 15:14 Uhr
BAG: Weniger LKW auf deutschen Autobahnen
Bundesamt für Güterverkehr veröffentlicht neue Mautstatistik
© Foto: ddp/ Norbert Millauer

Rückgang der mautpflichtigen Fahrleistung hat sich in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres leicht verringert

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Köln. Im vergangenen Jahr erreichte die Fahrleistung der LKW ab zwölf Tonnen zulässigen Gesamtgewicht auf mautpflichtigen Straßen 24,4 Milliarden Kilometer und damit einen Rückgang um 11,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das ergab die heute veröffentlichte Mautstatistik des Bundesamts für Güterverkehr (BAG). Der Rückgang sei auf die konjunkturbedingte deutlich abgeschwächte Verkehrsnachfrage zurückzuführen, die aus der Wirtschafts- und Finanzkrise resultiert. Die rückläufige Entwicklung der mautpflichtigen Fahrleistung zum Ende des Jahres 2008 setzte sich in den ersten sechs Monaten 2009 mit einem Minus von 15 Prozent fort. Im zweiten Halbjahr verzeichnete das BAG jedoch einen Rückgang von nur noch acht Prozent. Die Veränderung der Fahrleistung der deutschen LKW beträgt minus 11,2 Prozent gegenüber minus 12,8 Prozent bei den ausländischen LKW. Zudem ergab die Studie, dass die Fahrleistung der jungen EU-Mitgliedsstaaten um 10,2 Prozent abgenommen hat, während die Fahrleistung der LKW aus den alten EU-Mitgliedsstaaten, Deutschland nicht mitgerechnet, um 16,9 Prozent gesunken ist. Diese Veränderung führt das BAG nach Marktgesprächen auf den zunehmenden Einsatz von Transportunternehmen aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten, die verstärkt die grenzüberschreitende Beförderungen zwischen den alten Mitgliedsstaaten übernehmen. Der Anteil der umweltfreundlicheren LKW an der gesamten Fahrleistung erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 59 Prozent. Rund 14,3 Mrd. mautpflichtige Kilometer wurden damit mit dem LKW der Schadstoffklasse S4/Euro 5 und besser gefahren. Diese Entwicklung resultiert laut BAG aus den geänderten Zulassungsbedingungen und der seit Anfang 2009 geltenden verstärkten Mautspreizung: Bei den von vielen Transportunternehmen vorgenommenen Kapazitätsanpassungen durch vorübergehende und dauerhafte Stilllegungen wurden zunächst die älteren LKW mit Schadstoffklasse S3/Euro 3 und schlechter aus dem Verkehr genommen. (ab)

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