-- Anzeige --

BAG-Statistik: 32,5 Milliarden Maut-Kilometer

17.02.2017 15:51 Uhr
BAG-Statistik: 32,5 Milliarden Maut-Kilometer
32,5 Milliarden Kilometer wurden 2016 in Deutschland auf mautpflichtigen Straßen zurückgelegt
© Foto: picture-alliance/Ralph Peters

Es wurden mehr mautpflichtige Kilometer durch die Ausweitung auf Bundesstraßen und Lkw ab 7,5 Tonnen gefahren. Der Anteil an ausländischen Lkw und Euro 6 ist gestiegen.

-- Anzeige --

Köln. Im Jahr 2016 haben mautpflichtige schwere Nutzfahrzeuge rund 32,5 Milliarden Kilometer auf dem gebührenpflichtigen Streckennetz in Deutschland zurückgelegt. Dies bedeutet einen Zuwachs von 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das geht aus der Mautstatistik 2016 des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) hervor.

Der Zuwachs zum Vorjahr sei im Wesentlichen darin begründet, dass das gebührenpflichtige Netz zum 1. Juli 2015 um etwa 1100 Kilometer vierspurige Bundesstraßen erweitert wurde und zudem Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab einem zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 7,5 Tonnen seit dem 1. Oktober 2015 ebenfalls mautpflichtig sind.

11 Prozent mehr ausländische Lkw

Während die mautpflichtige Fahrleistung deutscher Lkw gegenüber dem Vorjahr um 7,8 Prozent zulegte, stieg die der gebietsfremden Fahrzeuge um 11,3 Prozent an. Der Anteil deutscher Lkw an der gesamten Fahrleistung betrug im Jahr 2016 damit 59 Prozent. Gefolgt von den Zulassungsstaaten Polen (14,8 %), Tschechien (4,2 %), Rumänien (3,2 %), Niederlande (3,1 %), Ungarn (2,2 %), Slowakei (1,9 %), Litauen (1,8 %), Bulgarien (1,4 %), Slowenien (1,2 %) und Österreich (1,0 %).

Vergleichsweise umweltschädliche Fahrzeuge wurden 2016 vermehrt durch umwelt-freundlichere und mautgünstigere Fahrzeuge ersetzt. So wurden im Jahr 2016 über 46 Prozent der Fahrleistung in der Schadstoffklasse S 6/Euro 6 zurückgelegt. Im Vorjahr betrug ihr Anteil noch 30 Prozent. Der Einsatz von Lkw der Schadstoffklassen Euro 1 bis Euro 4 erreiche daher inzwischen nur noch einen Anteil von 6,5 Prozent. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.