-- Anzeige --

BAG-Förderprogramm "Ausbildung" startet in gut zwei Wochen

14.01.2016 16:42 Uhr
BAG-Förderprogramm "Ausbildung" startet in gut zwei Wochen
Zuschüsse für die BKF-Ausbildung können Güterverkehrsunternehmen ab dieser Förderperiode nur noch elektronisch beantragen
© Foto: Fotolia/RFSole

Ab dem 1. Februar können Güterverkehrsunternehmen neue Zuschüsse für die BKF-Ausbildung beantragen. Es gibt mehr Geld.

-- Anzeige --

Berlin/Bonn/Frankfurt. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) fördert die Berufskraftfahrerausbildung im Rahmen des Mautharmonisierung auch 2016 wieder. Das Bundesverkehrsministerium hat die entsprechende Förderrichtlinie unteerschrieben und zur Veröffentlichung an den Bundesanzeiger weitergeleitet. Das berichtete am Mittwoch der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL). Anträge können Güterverkehrsunternehmen demnach dem ab 1.Februar 2016 stellen. Das funktioniert ausschließlich elektronisch über ein BAG-Service-Portal. Die Antragsfrist endet am bis 31. Oktober 2016.

Nach Informationen der Straßenverkehrsgenossenschaften erkennt der BAG bei der dreijährigen BKF-Ausbildung weiterhin pauschal 50.000 Euro als zuwendungsfähige Kosten an. Die Fördersätze steigen aber im Vergleich zur vorherigen Förderperiode. Sie betragen demnach 70 Prozent bei kleinen Unternehmen (weniger als 50 Beschäftigte oder der Jahresumsatz beziehungsweise die Jahresbilanz übersteigt nicht 10 Millionen Euro), 60 Prozent bei mittleren Unternehmen (weniger als 250 Beschäftigte oder der Jahresumsatz/die Jahresbilanz übersteigt nicht 43 Millionen Euro) und 50 Prozent bei allen anderen Unternehmen. Unvollständige oder fehlerhafte Anträge werden ab dieser Förderperiode vom BAG abgelehnt. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.