-- Anzeige --

Autonomes Fahren: Lkw-Bauer planen EU-weite Aktion

15.03.2016 11:38 Uhr
Autonomes Fahren: Lkw-Bauer planen EU-weite Aktion
An der Platooning-Challenge am 6. April beteiligen sich sechs große Nutzfahrzeughersteller
© Foto: Scania

Eine grenzüberschreitende Fahrvorstellung soll das Vertrauen in selbstfahrende Lkw und die Zusammenarbeit in Europa bei der Technik fördern.

-- Anzeige --

Brüssel. Am 6. April 2016 findet der erste grenzüberschreitende Aktionstag zum Einsatz von selbstfahrenden Lkw statt. Wie europäische Verband der Automobilindustrie (ACEA) am Dienstag mitteilte, wollen sechs europäische Nutzfahrzeughersteller teilautonome Fahrzeuge nach dem Platooning-Prinzip auf öffentlichen Straßen einsetzen und von unterschiedlichen Städten aus den Seehafen Rotterdam ansteuern. An der sogenannten „Platooning-Challenge“ beteiligen sich DAF, Daimler, Iveco, MAN, Scania und Volvo. Organisiert wird sie von der niederländischen EU-Ratspräsidentschaft.

Welche Startpunkte die elektronisch gekoppelten Lkw-Konvois haben, bei denen nur das Führungsfahrzeug von einem Fahrer gesteuert wird, teilte die ACEA nicht mit. Das politische Ziel sei es, die Einführung der neuen Technik zu beschleunigen und dem Thema einen höheren Stellenwert in der Politik der Europäischen Union (EU) zu geben – vor allem, was die Harmonisierung der Vorschriften zum Einsatz (teilweise) selbstfahrender Lkw in Europa betreffe. Es gehe auch darum, zu zeigen, dass autonomes Fahren die Straßen sicherer mache und zudem helfe, Güter umweltverträglicher und effizienter zu transportieren, hieß es am Dienstag. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.