-- Anzeige --

Autonomes Fahren: DB Schenker startet mit Einride-E-Lkw

06.11.2018 17:14 Uhr
1
Fährt autonom und vollelektrisch: der T-Pod von DB Schenker und Einride
© Foto: DB Schenker

Noch in diesem Jahr wird die Straßenzulassung des vollelektrischen autonomen Lkws T-Pods in Schweden erwartet.

-- Anzeige --

Essen/Jönköping. DB Schenker und das schwedische Transportunternehmen Einride nehmen mit „T-Pod“ ihren ersten vollelektrischen autonomen Lkw in Betrieb. Der erste offizielle kommerzielle Einsatz sei auf einem Gelände von DB Schenker im schwedischen Jönköping erfolgt. Das teilen die Unternehmen heute mit. Der T-Pod wird demnach ab sofort völlig autonom von und zu einem Lagerhaus fahren. Noch in diesem Jahr soll der autonome Lkw die Straßenzulassung in Schweden erhalten und dann auch erstmals autonom über öffentliche Straßen fahren.

DB Schenker und Einride wollen neue Maßstäbe setzen

„Wir bei Schenker arbeiten mit aller Konsequenz an einer nachhaltigen und innovativen Logistik. Das autonome Fahren wird dafür immer wichtiger. Gemeinsam mit unserem Partner Einride setzen wir dafür neue Maßstäbe und wollen schon bald den ersten vollelektrischen, autonomen Lkw auf eine öffentliche Straße bringen“, sagte Jochen Thewes, CEO von DB Schenker.

„Der Schwerlastverkehr ist für einen wesentlichen Teil der globalen CO2-Emissionen verantwortlich. Durch den Umstieg von Diesel auf Strom reduzieren wir den CO2-Ausstoß um 90 Prozent. Wir sind glücklich und dankbar, dass DB Schenker sich entschieden hat, Teil dieser Revolution zu sein, die einen riesigen globalen Markt radikal verändern kann“, sagte Robert Falck, CEO und Gründer von Einride.

T-Pod hat kein kein Fahrerhaus mehr

Der T-Pod von Einride hat kein Fahrerhaus mehr, sondern wird fernüberwacht und kann auch aus Entfernungen von mehreren hundert Kilometern ferngesteuert werden. Durch den Wegfall des Fahrerhauses könne das Fahrzeug dabei deutlich effizienter gestaltet werden, heißt es. Gleichzeitig sind höhere Ladekapazitäten, mehr Flexibilität, niedrigere Fertigungs- und Betriebskosten sowie ein optimierter Energieverbrauch möglich.

Straßengüterverkehr soll effizienter und sicherer werden

Der T-Pod wird ausschließlich mit Batterien betrieben. Eine Flotte von T-Pods könnte durch ein intelligentes Routenführungssystem koordiniert werden, das Lieferzeit, Akkulaufzeit und Energieverbrauch weiter verbessert und den Straßengüterverkehr so effizienter und sicherer macht.

Einride und DB Schenker haben ihre Partnerschaft bereits im April 2018 vereinbart. Die Kooperation umfasst den Pilotlauf in Jönköping sowie eine Option für weitere Pilotläufe im Ausland. Wann der T-Pod auch in Deutschland zum Einsatz kommen soll, teilte DB Schenker auf Anfrage der VerkehrsRundschau bislang nicht mit. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.