-- Anzeige --

Autonomes Fahren: Daimler-Chef will mehr Zusammenarbeit bei Pkw und Lkw

04.11.2015 11:37 Uhr
Autonomes Fahren: Daimler-Chef will mehr Zusammenarbeit bei Pkw und Lkw
Daimler Chef Dieter Zetsche sieht Potenziale in der Zusammenarbeit der verschiedenen Entwicklungsabteilungen
© Foto: Imago/UPI Photo

Dieter Zetsche will das Pkw- und das Lkw-Geschäft beim Thema autonomes Fahren besser vernetzen. Bisher seien die Synergien begrenzt.

-- Anzeige --

Nürtingen. Daimler-Chef Dieter Zetsche sieht beim vernetzten Fahren neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen dem Pkw- und dem Lkw-Geschäft. „Bis dato waren Synergien zwischen Pkw und Lkw begrenzt“, sagte der Manager am Mittwoch beim „Tag der Automobilwirtschaft“ in Nürtingen bei Stuttgart. Das könne sich jedoch bald ändern: „Wir brauchen Vernetzung auch im Unternehmen.“ Denn von den Daten, die vernetzte Autos sammeln und weitergeben, profitierten alle Verkehrsteilnehmer.

Autos entwickelten sich immer stärker zu selbstlernenden Systemen. Wenn von 100.000 autonom fahrenden Fahrzeugen nur jedes einzelne eine neue Verkehrssituation pro Tag kennenlerne und an alle weitergebe, sei das ein gewaltiger Lerneffekt, meinte Zetsche.

Die Vernetzung und Weitergabe von Informationen zwischen Autos gilt als wichtiger Baustein auf dem Weg zum autonomen Fahren. Daimler testet inzwischen nicht nur Roboterautos, sondern auch Lastwagen, die zumindest teilweise autonom fahren, auf den Straßen in Deutschland. In den kommenden Jahren rechnet man mit einem Autopiloten für Autobahnen, wenn die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Zu den neuen Unregelmäßigkeiten bei Abgaswerten von Modellen des Konkurrenten VW äußerte sich Zetsche nur am Rande. „Bei uns gibt es keinen Handlungsbedarf“, bekräftigte er. „Wir haben nie sogenannte defeat devices eingesetzt und werden es auch nicht tun.“  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.