-- Anzeige --

Autofahrer trauen autonomen Fahrzeugen noch nicht

23.02.2017 12:37 Uhr
Autofahrer trauen autonomen Fahrzeugen noch nicht
Das Vertrauen in autonome Fahrzeuge ist noch immer gering
© Foto: Picture Alliance/dpa/Maximilian Schönherr

Laut einer aktuellen Umfrage würden nur fünf Prozent der Deutschen das Steuer komplett der Fahrzeugtechnik überlassen. Helfen darf diese aber in manchen Situationen durchaus.

-- Anzeige --

Berlin. Gerade einmal fünf Prozent der Deutschen würden sich bei einer Fahrt komplett auf ein computergesteuertes Auto verlassen. Allerdings ist laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom die Mehrheit bereit, den Wagen in bestimmten Situationen von einem Assistenzsystem steuern zu lassen, etwa beim Parken (69 Prozent) oder im Stau (53 Prozent).

Im Stadtverkehr würde fast jeder Fünfte (19 Prozent) die Kontrolle dem Roboterwagen überlassen und im fließenden Verkehr auf der Autobahn rund jeder Vierte (23 Prozent), berichtete der Bitkom am Donnerstag.

Für die in Teilen bereits in der vergangenen Woche vorgestellte Studie wurden rund 1000 Bürger zu ihrer Einstellung zum autonomen Fahren befragt. Dabei steuert sich das Fahrzeug selbst, ohne dass ein Mensch eingreifen muss. Noch gibt es keine Rechtsklarheit, wie genau das autonome Fahren auf deutschen Straßen möglich sein wird. (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.