-- Anzeige --

Autobahn 96 bald durchgehend vierspurig befahrbar

16.11.2009 09:00 Uhr
Stau
Verkehrsteilnehmer sind an Staus auf der A 96 gewohnt, doch das soll sich bald ändern
© Foto: Michael Gottschalk

Ab 23. November sollen die ständigen Staus am Autobahnabschnitt zwischen Leutkirch-Gebrazhofen und Wangen- Dürren ein Ende haben

-- Anzeige --

Leutkirch. Mit der Fertigstellung eines 7,1 Kilometer langen Straßenstücks im baden-württembergischen Allgäu wird die Autobahn A 96 von München nach Lindau vom 23. November an durchgehend vierspurig befahrbar sein. Damit werden die Dauerstaumeldungen für diesen Autobahnabschnitt zwischen Leutkirch-Gebrazhofen und Wangen-Dürren (Kreis Ravensburg) aus den Verkehrsnachrichten verschwinden, kündigte Verkehrsstaatssekretär Rudolf Köberle (CDU) an. Bei der Beseitigung des unfallträchtigen Engpasses im Verlauf der ehemaligen Bundesstraße 18 sind allerdings die Baukosten explodiert. Wegen der unvorhersehbar schwierigen Geologie des Untergrundes wird das Teilstück statt der veranschlagten 50 Millionen nunmehr rund 75 Millionen Euro kosten, erklärte Köberle. Mit dem Lückenschluss endet gleichzeitig eine schier endlose Geschichte des Autobahnbaus im Allgäu: Seit ersten Planungsarbeiten an der A 96 sind mehr als 40 Jahre und seit dem Baubeginn genau 32 Jahre vergangen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.