-- Anzeige --

Ausbildung in der Logistik bleibt gefragt

09.08.2016 11:24 Uhr
Ausbildung in der Logistik bleibt gefragt
In der Logistik gibt es spannende Ausbildungsberufe
© Foto: Fotolia/contrastwerkstatt

Die Berufsbilder "Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung" und "Fachkraft für Lagerlogistik" belegten auch 2015 wieder Plätze in den "Top 20 der Ausbildungsberufe".

-- Anzeige --

Wiesbaden. Mehrere Ausbildungsberufe aus der Logistik bleiben bei Berufseinsteigern auch weiterhin gefragt. Wie das Bundesamt für Statistik (Destatis) in seiner alljährlichen Statistik zur beruflichen Bildung in Deutschland darstellt, gehörten im vergangenen Jahr die Berufe „Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung“ sowie „Fachkraft für Lagerlogistik“ zu den 20 in Deutschland am häufigsten ausgebildeten Berufen. Die Ausbildung zur „Fachkraft für Lagerlogistik“ belegte 2015 bei den Männern den neunten Platz, Platz eins belegte das Berufsbild Kraftfahrzeugmechatroniker, gefolgt von Industriemechaniker. Bei den Frauen belegte die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung im Ranking Platz 16. Die ersten Plätze belegen die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement sowie zur medizinischen Fachangestellten. Insgesamt gibt es in Deutschland laut Destatis 328 anerkannte Ausbildungsberufe. Das Berufsbild „Berufskraftfahrer” taucht hingegen nicht in der Liste der „Top 20” auf.

Die Erhebung des Statistischen Bundesamtes zeigt deutlich, dass auch die schulische Vorbildung die Berufswahl beeinflusst. Bei Männern mit Hochschul- oder Fachhochschulreife landete die Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung auf dem 11. Rang, Platz eins belegt das Berufsbild Fachinformatiker, gefolgt von Industriekaufmann. Bei Männern mit Realschulabschluss taucht hingegen die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik auf den vorderen Plätzen auf – und zwar auf Rang 6. Bei Männern mit Hauptschulabschluss belegt dieser Ausbildungsweg Platz 7.

Frauen mit Abitur oder Fachabitur interessieren sich vor allem für Ausbildungen zur Kauffrau für Büromanagement oder zur Industriekauffrau. Die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung belegt Rang 15, bei Frauen mit Realschulabschluss Rang 20. Mit Hauptschulabschluss sind vor allem Berufe wie Verkäuferin oder Frisörin gefragt. (sno)

Der vollständige Bericht steht beim Statistischen Bundesamt unter dem folgenden Link zur kostenlosen Einsicht bereit:
https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/BildungForschungKultur/BeruflicheBildung/BeruflicheBildung.html

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.