-- Anzeige --

Aus- und Weiterbildung: Was bringt das neue BKrFQG?

14.08.2017 09:31 Uhr
Aus- und Weiterbildung: Was bringt das neue BKrFQG?
Auf Anbieter von Fahrerschulungen kommen erhebliche Neuerungen zu
© Foto: Bernd Schoelzchen/dpa-picture-alliance

Die VerkehrsRundschau veranstaltet am 10. und 11. Oktober ein Symposium zu den Neuerungen des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes (BKrFQG).

-- Anzeige --

München. Am 10. und 11. Oktober 2017 veranstaltet die VerkehrsRundschau das Symposium „Berufskraftfahrer Aus- und Weiterbildung 2017“ in Gladbeck. Schwerpunktthemen der Veranstaltung sind die Neuerungen des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes (BKrFQG) beziehungsweise der -Verordnung. Zu nennen sind hier zum Beispiel die Anzeigepflicht, neue Bescheinigungen, Neuregelung der Kontrollen sowie die demnächst nötige Trainer-Fortbildung. Alles das hat erhebliche Auswirkungen auf Anbieter von Fahrerschulungen.

Auf dem Symposium „Berufskraftfahrer: Aus- und Weiterbildung 2017“ erfahren Sie nicht nur alles Wichtige über die betroffenen Themenbereiche. Darüber hinaus widmet sich die Veranstaltung aktuellen technischen Trends bei Fahrzeugen und zeigt den Teilnehmern, welche Schwierigkeiten und Herausforderungen sie erwarten - aber auch, welche Chancen sich bieten.

Neben Vorträgen zu den rechtlichen Neuerungen und ihren Auswirkungen, dem automatisierten Fahren, der beschleunigten Grundqualifikation sowie Fördermöglichkeiten für die Qualifizierung und Integration von Fachkräften werden sechs parallel laufende Workshops angeboten, von denen jeder Teilnehmer bis zu fünf besuchen kann.

Die Themen der Workshops

  • Überwachung der Ausbildungsstätten gemäß § 7b BKrFQG
  • Was bedeutet die Trainerfortbildung nach § 8 BKrFQV?
  • Digitales Lernen – Potenziale für die Aus- und Weiterbildung: Fahrsimulatoren, Apps und andere digitale Lehr- und Lernformate
  • Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten) im Straßenverkehr: Rechtsfragen und Kontrollpraxis
  • Neue Fahrzeugtechnik
  • Ladungssicherung

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.verkehrsrundschau.de/bkfsymposium. (eh/gg/gh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.