-- Anzeige --

Aus B 1 wird sechsspurige A 40

06.08.2018 15:41 Uhr
Baustelle
Bis 2023 dauern die Bauarbeiten an der B 1 in Dortmund, die zur sechssuprigen A 40 werde soll
© Foto: bildwert/stock.adobe.com

Baustart im Dortmunder Osten: Für 105 Millionen Euro werden bis voraussichtlich 2023 auf einer Strecke von rund zehn Kilometern 14 Brücken ersetzt, saniert oder verbreitert.

-- Anzeige --

Dortmund. In Dortmund hat der Ausbau der Bundesstraße 1 zur sechsspurigen Autobahn 40 begonnen. Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) und ein Vertreter des Bundesverkehrsministeriums aus Berlin eröffneten am Montag die Baustelle, wie das NRW-Verkehrsministerium mitteilte. Für 105 Millionen Euro werden bis voraussichtlich 2023 auf einer Strecke von rund zehn Kilometern 14 Brücken ersetzt, saniert oder verbreitert.

Zusätzlich wird der Lärmschutz für die Anwohner verbessert. Betroffen ist der Abschnitt der bisherigen B1 im Dortmunder Osten bis zum Autobahnkreuz Dortmund-Unna (A1). Der Ruhrschnellweg führt als A 40 quer durchs Ruhrgebiet und verbindet die Städte von Duisburg bis Unna. Auf dem Dortmunder Stadtgebiet wird die A 40 noch als B 1 mit Kreuzungen und Ampeln geführt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.