Aktuelle Nachrichten

Wadan-Werften

Beschäftigte der insolventen Wadan-Werften warten seit acht Wochen auf neue Arbeit

Luft- & Seefracht

Auftragsflaute bei den Werften

Bremerhaven. Die weltweite Wirtschaftskrise hat längst die Werften und die Zulieferbetriebe erreicht. Insolvenzen, Arbeitsplatzabbau, Teilverkäufe und drohende Schließungen sorgen für Schlagzeilen. So gibt es bei den insolventen Wadan-Werften in Wismar und Rostock-Warnemünde (Mecklenburg-Vorpommern) zwar einen neuen Investor, doch seit acht Wochen haben die rund 2400 Beschäftigten dort keine Arbeit. Die Bremer Hegemann-Gruppe mit den Standorten in Stralsund und Wolgast (Mecklenburg-Vorpommern) sowie im niedersächsischen Berne steckt in einer Finanzklemme und setzt auf Staatshilfen von 280 Millionen Euro.

Thyssen Krupp will die Traditionswerft Nordseewerke im ostfriesischen Emden an die Siag Schaaf Industrie AG verkaufen. Dort sollen künftig Bauteile für Offshore-Windkraftanlagen entstehen. Von den mehr als tausend Mitarbeitern bangen rund 400 um ihren Job. Die Meyer Werft in Papenburg ist als Kreuzfahrt-Spezialist zwar mit Aufträgen für acht Schiffe bis Ende 2012 gut ausgelastet, arbeitet aber mit Hochdruck an Anschlussaufträgen. Der Markt sei in einer schwierigen Situation, heißt es im Unternehmen.

Den Schiffbau-Zulieferer brechen gleichfalls die Aufträge weg. Dort wurden nach Verbandsangaben innerhalb eines Jahres rund 3600 Stellen eingespart. (dpa)

Anzeige
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe
Aktuelles Heft
Titel VR 30/2010

Ausgabe 30/2010 der VerkehrsRundschau

Die aktuelle Ausgabe der VerkehrsRundschau. Infos und Inhaltsverzeichnis

Jubiläum

75 Jahre Verlag Heinrich Vogel

Mehr zur bewegten Geschichte des Verlags und den Anfängen der VerkehrsRundschau erfahren Sie

Redaktions-Weblog
Andre Kranke

Der Kommentar der Woche

Im Redaktionsweblog nehmen wir wöchentlich zu aktuellen Themen der Branche Stellung. Blogger der Woche: Andre Kranke, stellvertretender Chefredakteur

Twitter: vr_online
Twitter Vogel

Noch schneller informiert

Möchten Sie sofort wissen, wenn ein neuer Artikel erscheint? vr_online auf Twitter abonnieren!

Heftarchiv

Für Abonnenten
der Verkehrsrundschau

Werkstattkatalog

Großer Katalog...

...mit aktuellen Produktneuheiten für die Nutzfahrzeug-Werkstatt bereitgestellt von autoservicepraxis.de.

Infolines

Aktuelle Themenportale

Keine Frage ohne Antwort: Hintergrundinformationen, Checklisten und Kennzahlen zu brandaktuellen Themen.