-- Anzeige --

Auf Lkw-Achsen unterwegs nach Schweden

04.05.2016 13:11 Uhr
Auf Lkw-Achsen unterwegs nach Schweden
Solche Bilder kennt man bisher vor allem aus Calais: Flüchtlinge nutzen Lkw als Fluchtmöglichkeit
© Foto: Picture Allianz

Auf der Öresundbrücke werden immer häufiger Flüchtlinge aufgegriffen, die sich unter Lastwagen hängen und so unbemerkt nach Schweden kommen wollen. Nun sollen Lkw genauer kontrolliert werden.

-- Anzeige --

Malmö. Auf der Öresundbrücke zwischen Dänemark und Schweden werden immer häufiger Flüchtlinge aufgegriffen, die sich unter Lastwagen hängen, um unbemerkt nach Schweden zu kommen. Auch auf der Fähre von Helsingør nach Helsingborg in Schweden wurden in den vergangenen Wochen Männer aufgegriffen, die sich an oder unter Laster gehängt hatten. Die Laster führen sehr schnell und es sei lebensgefährlich, sich an die Achse zu klammern, sagte Ewa-Gun Westford von der Polizei in der Region Süd am Mittwoch.

Die Grenzpolizei habe nun die Kontrollen verstärkt. Auch die Reedereien und der Zoll wurden aufgefordert, Lkw genauer zu untersuchen. „Es ist noch nicht so schlimm wie in Calais, aber wir fürchten, dass es mehr werden”, sagte Westford.

Seit Januar, muss sich jeder bei der Einreise nach Schweden ausweisen. Die Regierung hatte die Maßnahme ergriffen, um einen besseren Überblick über die einreisenden Flüchtlinge zu bekommen. Im Vorjahr beantragten 163.000 Menschen Asyl in Schweden. Nach dem Start der Grenzkontrollen am 4. Januar sind die Flüchtlingszahlen stark zurückgegangen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.