-- Anzeige --

Auch Slowakei führt wieder Grenzkontrollen ein

14.09.2015 13:17 Uhr
Auch Slowakei führt wieder Grenzkontrollen ein
Auch in der Slowakei sollen an den Grenzen nach Ungarn und Österreich wieder Kontrollen stattfinden
© Foto: Picture Alliance/dpa/CTK Photo/Igor Zehl

Das Land begründete den Schritt mit der „Bekanntgabe Deutschlands, vorübergehend wieder Grenzkontrollen an den Grenzen zu Österreich einzuführen”. Auch an der deutsch-tschechischen Grenze wird wieder kontrolliert.

-- Anzeige --

Bratislava. Die Slowakei ist am Montag zu Kontrollen an ihren Grenzen nach Ungarn und nach Österreich zurückgekehrt. Das Innenministerium in Bratislava begründete diesen Schritt mit der „Bekanntgabe Deutschlands, vorübergehend wieder Grenzkontrollen an den Grenzen zu Österreich einzuführen”.

Außerdem seien 220 zusätzliche Polizisten an die Grenzen geschickt worden. Nach Eindrücken der Deutschen Presse-Agentur vom wichtigen österreichisch-slowakischen Grenzübergang Bratislava-Berg wurde dort am Montagmittag aber noch nicht kontrolliert.

Kontrollen auch an der deutsch-tschechischen Grenze

Auch an der deutsch-tschechischen Grenze wird es vorübergehend wieder Kontrollen geben. Noch im Laufe des Tages werde von der Bundespolizei in Sachsen eine Kontrollstelle an der Autobahn 17 eingerichtet, sagte Innenminister Markus Ulbig (CDU) am Montag in Dresden. Der Schwerpunkt der Kontrollen liege aber weiter in Bayern an den Übergängen nach Österreich. Weder an der Grenze des Freistaates zu Tschechien noch an der zu Polen werde derzeit ein erhöhtes Aufkommen an Flüchtlingen festgestellt.

Auch die Niederlande wollen ihre Grenzkontrollen verschärfen. Das teilte der für Asyl zuständige Staatssekretär Klaas Dijkhoff nach einem Bericht der niederländischen Nachrichtenagentur ANP am Montag in Brüssel mit. Mit zusätzlichen Kontrollen solle überprüft werden, ob der Zustrom von Flüchtlingen sich nun in die Niederlande verlagere. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.