-- Anzeige --

Appel: Sonderkonjunktur für Expressdienste

27.10.2011 14:34 Uhr
Appel: Sonderkonjunktur für Expressdienste
Deutsche-Post-DHL-Chef Frank Appel zu den wirtschaftlichen Aussichten im Logistikmarkt 
© Foto: VR/Alexander Louvet

Deutsche-Post-Chef Frank Appel sieht die wirtschaftlichen Aussichten nicht so negativ. Es könnte sogar zu einem Zusatzumsatz im Expresssegment kommen

-- Anzeige --

Bonn/Brüssel. Zum Jahresende könnte es zu einer Sonderkonjunktur für die weltweit tätigen Expressdienstleister kommen. Dieses Szenario hält Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post DHL, für möglich: „Die Produkthersteller halten ihre Bestände in den Zielmärkten im Vergleich zu vorangegangenen Jahren recht niedrig. Wenn die Nachfrage der Konsumenten in den Ländern anzieht, müssen die Läger schnell wieder aufgefüllt werden, und das wird nicht per Seefracht passieren", erläutert Appel im Interview mit der VerkehrsRundschau (Ausgabe 43/11 vom 28. Oktober 2011).

Ob dieses wirtschaftliche Szenario aber wirklich so eintreten wird, ist laut Appel nicht einwandfrei vorherzusagen. „Niemand weiß genau, wie das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr ausfällt." Alles hänge davon ab, inwieweit die europäische Finanzkrise zu einer Verunsicherung bei den Konsumenten führe. Insgesamt rechnet der Post-Chef mit einer weltweiten Abschwächung der Konjunktur. Aber es sei eine ganz andere Situation als 2008, wo keiner mit einer solchen Finanz- und Wirtschaftskrise gerechnet habe. „Deshalb glaube ich, dass es nicht so schlimm kommen wird, wie manche Experten prognostizieren. Alle unsere Kunden haben eine mögliche Krise bedacht", so Appel. Nach den sehr wachstumsstarken zwei Jahren folge nun ein moderateres Wachstum. „Wir werden aber nicht in eine Rezession schlittern, da bin ich mir sicher", glaubt der Chef des Bonner Logistikkonzerns.

Als Wachstumsregionen sieht Appel nach wie vor die sogenannten BRIC-Staaten mit China, Indien, Brasilien und Russland. Aber auch andere Regionen wie Indonesien, Philippinen, Nigeria oder Angola seien interessant. „Alles Länder mit großen Rohstoffreserven und vielen Menschen, die nach Wohlstand streben", so Appel. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.