-- Anzeige --

Amazon will eigene Packstationen aufbauen

22.02.2016 09:55 Uhr
Amazon will eigene Packstationen aufbauen
Mit den eigenen Paketstationen Amazon Locker wäre noch näher am Kunden
© Foto: Picture Alliance/AP/Mark Lennihan

Amazon will Medienberichten zufolge in Europas Großstädten eigene Packstationen aufbauen, in denen Kunden ihre Bestellungen abholen und Rücksendungen abgeben können.

-- Anzeige --

München. Die Spekulationen um Amazon reißen nicht ab: So soll der weltweit größte Onlinehändler in europäischen Großstädten eigene Packstationen aufbauen, in denen Kunden ihre Bestellungen abholen und Rücksendungen abgeben können. Das berichtete zuerst die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf Stellenanzeigen von Amazon. Amazon selbst hat zu den Medienberichten bislang keine Stellung genommen.

In diesen Stellenanzeigen heißt es demnach, dass das Locker-Netzwerk europaweit aufgebaut werden soll. Zudem würden Transportation Manager für den Bereich Locker, die das Packstation-System aufbauen sollen, für die Standorte München, Paris und Luxemburg gesucht.

Dem Nachrichtenportal Golem.de zufolge betreibt Amazon in den USA schon seit Jahren eigene Paketstationen, in denen Kunden ihre Lieferungen abholen können. Zudem gebe es Amazon Locker bereits in Großbritannien.

Mit der jetzt offenbar geplanten Locker-Offensive greift der weltweit größte Onlinehändler den Logistikkonzern Deutsche Post DHL an, der in Deutschland ebenfalls über ein eigenes Netz von Packstationen verfügt. Pikanterweise wurde dieses wurde unter der Ägide von Andrej Busch, CEO DHL Paket Deutschland und CEO DHL Parcel Europe, sukzessive aufgebaut, der im Herbst vergangenen Jahres Deutsche Post DHL verlassen hat. Branchenkennern zufolge soll der Top-Manager dann zunächst in Private Equity Branche tätig gewesen sein und mittlerweile bei Amazon tätig sein. Diese Informationen wurden bislang offiziell nicht bestätigt. (eh)

.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.