-- Anzeige --

Amazon stellt Frachtflüge nach Kassel ein

17.05.2017 09:06 Uhr
Amazon stellt Frachtflüge nach Kassel ein
Ab sofort fliegt Amazon Kassel nicht mehr an
© Foto: Picture Alliance/AP Photo/Ted S. Warren

Der krisengeschüttelte Airport erleidet einen Rückschlag und verliert einen wichtigen Frachtkunden. Über die Gründe schweigt Amazon.

-- Anzeige --

Kassel. Der US-Versandriese Amazon hat seine Frachtflüge am Kassel Airport gestrichen. Seit Montag starten und landen keine Maschinen für das Unternehmen mehr auf dem nordhessischen Regionalflughafen. Damit habe sich die Zahl der Frachtflüge dort halbiert, bestätigte Flughafensprecherin Natascha Zemmin am Dienstag. Amazon war seit dem Jahr 2015 von Montag bis Freitag einmal täglich geflogen. Nun gibt es noch vier wöchentliche Verbindungen des Transportunternehmens General Logistic Systems (GLS).

Damit muss der krisengeschüttelte Flughafen erneut einen Rückschlag verkraften. Zu den Gründen äußerte sich Amazon bisher nicht. Die Flüge würden eingestellt, weil sich die Logistik-Konzepte des Kunden geändert hätten, erklärte die Flughafen GmbH Kassel. Luftfracht gehörte 2016 zu den wachsenden Geschäftsfeldern des Airports, die transportierte Menge verzehnfachte sich auf 1862 Tonnen.

Der neue Airport-Geschäftsführer Lars Ernst zeigte sich trotzdem zuversichtlich: „Die derzeitige Entwicklung bremst unseren Optimismus nicht.” Die positiven Aussichten im Passagierverkehr und die Vorfreude auf den erfolgreichen Start des Sommerflugsplans überwiege. Am 1. Juli startet der Sommerflugplan mit 13 Verbindungen pro Woche. Aufgrund der großen Nachfrage wird laut dem Airport ein größeres Flugzeug in Kassel stationiert als geplant. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.