-- Anzeige --

Amazon setzt noch stärker auf Polen

26.01.2016 12:32 Uhr
Amazon setzt noch stärker auf Polen
Amazon will in Polen mehr als 1000 neue Arbeitsplätze schaffen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jakub Kaczmarczyk

Der Versandhändler expandiert und will die Anzahl seiner polnischen Mitarbeiter noch einmal deutlich erhöhen.

-- Anzeige --

Posen/Breslau. Amazon will bis Ende 2016 in Polen mehr als 1000 neue Arbeitsplätze schaffen. Dieser Schritt wurde jetzt im Rahmen einer europaweiten Expansions-Strategie bekannt gegeben. Bereits heute unterhält der Vertriebs-Riese im Lande 4500 Vollzeitstellen – in ganz Europa sind es gut 40.000 Mitarbeiter.

Die neuen Mitarbeiter sollen in den drei Logistikzentren bei Posen und Breslau, im Entwicklungs- und Technologiezentrum in Danzig sowie im Büro Amazon Web Services in Warschau eingestellt werden. Laut eigenen Angaben soll die Mehrheit der Arbeitsplätze in qualifizierten Berufen wie IT, Ingenieurswesen, Finanzen, Human Resources und Logistik entstehen.

Erst im Jahr 2014 hatte Amazon seine breit angelegten Aktivitäten in Polen mit zwei Logistikzentren begonnen. Schon bisher investierte der Konzern dort rund 2 Milliarden Zloty (fast 500 Millionen Euro). Polen spielt im europäischen Logistiknetz des Versand-Unternehmens eine immer wichtigere Rolle, viele Waren werden bereits jetzt von östlich der Oder versandt. Auf Berichte über schlechte Bezahlung seiner Mitarbeiter reagierte Amazon Polska im vergangenen Sommer mit einer pauschalen Gehaltserhöhung auf 14 Zloty (knapp 3,50 Euro) pro Stunde – ein Lohn, der in Polen als akzeptabel einzustufen ist. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.