-- Anzeige --

Am Rande: "Führerscheinfrei" - Oberfranke Jahrzehnte langsam unterwegs

04.06.2015 10:00 Uhr
Am Rande: "Führerscheinfrei" - Oberfranke Jahrzehnte langsam unterwegs
Für Fahrten ohne Führerschein ist selbst Tempo 30 noch zu schnel
© Foto: Picture Alliance/McPhoto

Ein 57-Jähriger war der Ansicht, er bräuchte keinen Führerschein - schließlich würde er immer nur langsam fahren. Die Polizei belehrte ihn eines Besseren ...

-- Anzeige --

Lauf. Wer mit seinem Auto besonders langsam fährt, braucht weder Führerschein, Zulassung noch Kfz-Versicherung: Dies wähnte zumindest ein Autofahrer aus Oberfranken. An seinem Kleinwagen hatte der 57-Jährige Schilder mit der Aufschrift „Führerscheinfrei“ angebracht. Nach Polizeiangaben war sein mit etwa 20 Stundenkilometern dahinzuckelnder Wagen einer Streife am Montag auf einer Landstraße bei Lauf an der Pegnitz aufgefallen. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte, besaß der Mann noch nie einen Führerschein. Sein Auto war weder zugelassen noch versichert. „Nach bisherigem Ermittlungsstand scheint der Mann wohl mehrere Jahrzehnte auf diese Weise unterwegs gewesen zu sein“, teilte die Polizei mit.

Der 57-Jährige gab an, die Dokumente nicht zu benötigen, wenn er mit weniger als sechs Stundenkilometer unterwegs sei. Wie eine Polizeisprecherin erläuterte, ist für langsamer als sechs Stundenkilometer fahrende Fahrzeuge zwar tatsächlich keine Fahrerlaubnis erforderlich - aber dazu muss die Geschwindigkeit baulich gedrosselt sein. Zulassung und Versicherung seien zudem immer Pflicht. Gegen den Fahrer wird jetzt wegen einer ganzer Reihe von Verstößen ermittelt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.